Was sind die schlimmsten Sünden die man im christentum machen kann?

7 Antworten

Die himmelsschreienden Sünden sind schlimm das wären, wie folgt

Mord, sodomitische Unzucht , die Vorenthaltung des gerechten Lohnes, Unterdrückung von Witwen und Waisen,

die Lästerung des hl. Geistes ist ebenfalls schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik

ich stimme den anderen zwar zu, jedoch können diese Sünden vergeben werden, wenn man gläubig Gott zuwendet und um Vergebung bittet. Die einzige Sünde die keinem vergeben wird ist die Lästerung gegen den heiligen Geist (Mk 3, 29).

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JensPeter  11.04.2024, 13:03

Schöne Antwort!

Mal als Ergänzung zum Nachdenken, zuerst ein Beispiel:

Eine Liebeserklärung mit Worten auf die keine Taten folgen wird sich auf Dauer als wertlos erweisen.

Glaube - sagt die Bibel - ohne Werke, die den Glauben beweisen, ist eigentlich tot:

Jakobus 2:14-17 Von welchem Nutzen ist es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, hat aber keine Werke? Dieser Glaube kann ihn doch nicht etwa retten? Wenn sich ein Bruder oder eine Schwester in nacktem Zustand befindet und [es ihnen an] der für den Tag hinreichenden Speise fehlt, aber einer von euch sagt zu ihnen: „Geht hin in Frieden, haltet euch warm und wohlgenährt“, ihr gebt ihnen aber nicht das für [ihren] Körper Notwendige, von welchem Nutzen ist das? Ebenso ist der Glaube, wenn er keine Werke hat, in sich selbst tot.

Das Thema wird wie folgt ergänzt:

Jakobus 2:18 Dennoch wird jemand sagen: „Du hast Glauben, und ich habe Werke. Zeig mir deinen Glauben ohne die Werke, und ich werde dir meinen Glauben durch meine Werke zeigen.“

Wie im Beispiel oben: Überhäuft Dich jemand mit Taten die Liebe und Zuneigung beweisen ist die Liebe bewiesen - auch ohne Worte.

Klar sind liebevolle Worte immer schön und richtig.

Wer den Gott der Bibel liebt und ihm vertraut (was ja nur geht wenn man ihn kennt) wird wenig Probleme haben.

Die schlimmste Sünde über welche die Bibel spricht ist die Lästerung gegen den heiligen Geist.

Jesus in Markus 3:28, 29 Wahrlich, ich sage euch, daß den Söhnen der Menschen alles vergeben werden wird, was auch immer ihre Sünden und Lästerungen sein mögen, die sie lästernd begehen. Wer immer aber gegen den heiligen Geist lästert, erlangt niemals Vergebung, sondern ist ewiger Sünde schuldig.“

Warum ist das die schlimmste Sünde?

Weil diese Sünde der Auferstehung im Wege steht, eine Auferstehung ist dann nicht mehr möglich, auch nicht die Auferstehung der "Ungerechten"

Beispiel dazu:

Jesus heilte mit Hilfe des heiligen Geistes Kranke und weckte aus Liebe und für uns zum Glauben als Demonstration sogar Tote auf. Kein normaler Mensch kann das. Und sagten die Gegner Gottes?

Matthäus 12:24 Als die Pharisäer das hörten, sagten sie: „Dieser Mensch treibt die Dämọnen nicht anders aus als durch Beelzebub, den Herrscher der Dämọnen.“

Oder in Ergänzung zum Text Markus oben:

Markus 3:30 Dies, weil sie sagten: „Er hat einen unreinen Geist.“

Der Verlust der Auferstehung kommt der Verlust der Existenz für immer gleich (Nix mit Feuerhölle, die Bibel zeigt klar das der lebende Mensch die lebende Seele ist und daher sterblich ist.)

Beste Grüße

Jens

Ein Verstoß gegen das 6. Gebot ist die schlimmste Sünde und gleichzeitig in der Rechtsprechung die schwerste Straftat.

Ich bin zwar Atheist, aber ich halte es trotzdem für sehr verwerflich, den Namen des Herrn zu missbrauchen bzw. Gott zu lästern.

Ich bin zwar kein Christ, aber hatte mich mal aus Interesse darüber informiert.

Es gibt im Christentum die sogenannten sieben "Todsünden" informier dich einfach darüber einer von ihnen müsste soweit ich weiß Hochmut sein.

Was sind die schlimmsten Sünden die man im christentum machen kann?
  • Keinen am Leben lassen
  • immer die Unwahrheit sagen
  • stets stehlen und betrügen
  • untreu sein
  • Gott verleugnen
  • Satan anbeten
  • seine Eltern hassen
  • Dich selbst hassen
  • gierig und neidisch sich verhalten
  • u.s.w.

Gruß Fantho