Was sind die schlimmsten Körperverletzungen und Terrorisierungen, die noch unter dem lockeren Mode-Begriff Mobbing passen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ICH persönlich würde sagen:

Zumindest auf körperlicher Ebene ist es Mobbing, solange man keine bleibenden bzw. Arztbesuch-erfordernde Schäden hinterlässt.

Alles was darüber hinaus geht, ist in meinen Augen kein Mobbing sondern echter Terror/gehört zur Anzeige gebracht!

Nobodyrotz
Fragesteller

Wenn so Mobbing verstanden wird, dann würde ich Mobbing als Banalität und Neckerei abtun. Als der Begriff Mobbing in den früheren Zeiten der USA benutzt wurde, waren damit Lynchjustiz und Pogromterror gemeint. Heute verniedlichen Kinder den Begriff im Sinne von Neckereien.

DerMensch04  12.05.2023, 12:16
@Nobodyrotz

Ich habe nicht versuchen wollen, Mobbing zu verharmlosen! Aber gerade WEIL Kinder den Begriff verharmlosen stelle ich mir echten Terror anders vor als Mobbing!

Was sind die schlimmsten Körperverletzungen und Terrorisierungen, die noch unter dem lockeren Mode-Begriff Mobbing passen?

Mobbing IST ein enorm weites Feld, unter das ziemlich viel fallen kann. genau deswegen gibt es Mobbing als solches ja auch nicht als einheitlichen Straftatbestand.

Allerdings ist auch wiederholtes Auslachen oder Ausgrenzen für die Betroffenen oft eine erhebliche Belastung, die nicht unterschätzt werden darf und sollte. Insofern finde ich es eher unpassend, dass du das hier als 'belanglos' abstempelst, auch wenn es Strafrechtlich natürlich deutlich weniger relevant ist als z.B. Körperverletzung (evtl. auch mit Todesfolge); Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung o.ä.

Nobodyrotz
Fragesteller

Auslachen und Verachten sind überhaupt nicht strafbar und dies als "erhebliche Belastung" darzustellen, verwischt alle Grenzen. Das führt dazu, dass extremste lebenslange Gewaltopfer (wie ich) mit solchen sich-verachtet-und-ausgelacht-Fühlenden gleich gesetzt werden. Weil die Menschen das alles, gleichsetzend, unter den Mobbingbegriff vereinen und extremste Opfer dann als Mimosen ansehen. Man darf ja z.B. auch nicht Naziverbrechen mit Schwarzfahren unter dem Begriff Kriminalität einheitlich verniedlichen. Das zu tun, ist ebenfalls bösartig.