Was sind die richtigen Balkonpflanzen?

1 Antwort

Topfpflanzen sind im Winter empfindlich. Meistens ist Trockenheit der Grund und weil die Gehölze frostempfindlicher aufgrund nicht ausgereiften Holzes sind.

Bei der Wahl des Standorts für Buchsbaum und Thuja solltest du auch auf die Qualität der Erde achten. Buchs und Thuja sind Flachwurzler und brauchen nährstoffreichen, durchlässigen und feuchten Boden mit hohem Humus-Anteil. Heißt keine Staunässe, aber auch niemals ganz trocken, auch im Winter nicht. Düngen mit Spezialdünger bis max. Mitte Juli damit das Holz reifen kann und nicht ständig zu Neuaustrieb angeregt wird. Langzeitdünger nur einmalig März od. April geben. Winterschutz aufbringen, er verhindert schnelle Ausdunstung bei Frost. Efeu mag es lieber schattig, aber auch die anderen beiden wissen prassel Sonne um die Mittagszeit im Sommer nicht zu schätzen.

Achte unbedingt auf ausreichend große Pflanzgefäße und greife auf Zwergkoniferen für Balkone zurück.

Wie wäre es mit Bambus im Kübel? Er gehört zu den Gräsern und ist recht pflegeleicht, kann im Winter mit Winterschutz draußen überwintern. Ansonsten gibt es eine große Auswahl von Einjährigen (die sie eigentlich nicht sind). An Geranien z.B. hat man lange Freude, sie überwintern sogar auf dem Fensterbrett drinnen.

Ukgumo
Beitragsersteller

Da schreibt wohl ein echter Profi, vielen Dank dafür.
was kann ich nun Pflegeleicht pflanzen? So recht habe ich deinen Profitipp nicht verstanden.
und sollte ich für neue Pflanzen auch neue Erde verwenden, weil ich glaube, das was in den Kästen ist, ist irgendwie verseucht oder vergammelt.

douschka  16.07.2024, 22:33
@Ukgumo

Die ganze Erde muss nicht zwingend erneuert werden. Hälfte weg, restliche Erde mit neuer vermischen. Minikoniferen sind recht pflegeleicht, wenn wie bereits geschrieben auf einige Hinweise geachtet wird. Auch einjährige Sommerblüher sind anspruchslos, nur Wasser, Dünger brauchen sie regelmäßig und verblühtes sollte stets ausgeputzt werden.