Was sind die richtige Reihenfolge bei Starten und abstellen eines normalen Autos (kein Automatik)?

2 Antworten

naja vor jedem fahrtantritt muss man alles mögliche prüfen licht, einstellung der spiegel und des sitzes usw. hab ich zumindest mal so in der fahrschule gelernt, macht natürlich kaum einer, aber anschnallen wäre schon ratsam, dann tritt man die bremse, kupplung treten, gang raus, falls einer eingelegt ist (immer bremse betätigt lassen), dann kan man die zündung anmachen und den motor starten. nun kann man die feststellbremse ( handbremse) lösen, wenn schon gelöst auch gut, somit ist das auto an und man könnte nun den ersten gang einlegen blinker setzen spiegel gucken schulterblick machen und langsam anfahren, also fuss von der bremse und vorsichtig mit ganz wenig gas geben einkuppeln, beim abstellen des autos, kupplung treten und gang raus, bremsen ist auch hilfreich, naja dann motor aus, dann kannst du entweder die feststellbremse betätigen oder den ersten gang einlegen um ein wegrollen zu verhindern, is eigentlich egal was von beidem, kannst auch beides machen, allerdings ist es im winter mit starken minustemperaturen nicht zu empfehlen, die feststellbremse zu benutzen da diese einfrieren könnte, erster gang is da die bessere wahl aber wie gesagt erst wenn der motor schon aus ist, dann einkuppeln und fuss von der bremse, schlüssel ziehen, abschnallen und fertig, kannst noch ein wenig am lenkrad drehen das das lenkrad schloss einrastet, eine art wegfahrsperre, musst du aber nicht. hab ich noch irgendwas vergessen? kleiner tip falls du den schlüssel beim starten nicht gedreht bekommst oder so, versuch auch da ein wenig am lenkrad zu drehen, es kann passieren das das lenkradschloss eingerastet ist und sich der schlüssel erst drehen lässt wenn man die spannung durch das lenkrad drehen nimmt. liebe grüsse

Pokale
Beitragsersteller

Danke nochmal 👍

Kupplung und Bremse treten. Gang raus. Anlassen. Gang rein. Handbremse lösen. Los fahren.

Bremsen und Kupplung treten. 1. Gang oder Rückwärtsgang rein. Motor aus. Pedale los lassen. Handbremse ziehen. Auto verlassen.

verreisterNutzer  10.09.2021, 08:25

Die rein mechanische Hand-, bzw Feststellbremse möglichst nicht angezogen lassen beim parken. Wenns geht, das Auto immer durch einlegen des 1. gegen Wegrollen sichern.

Die Feststellbremse ist nur für den Tüv, parken an Berghängen und kurzzeigem parken.

Bei modernen Autos mit elektronisch gesteuerter Feststellbremse besteht das Problem nicht mehr, aber mechanisch betätigte Feststellbremsen sitzen gerne bereits nach ein paar Stunden fest.

HarryXXX  10.09.2021, 09:22
@verreisterNutzer

Ach Quatsch. Mir ist in 45 Jahren keine Feststellbremse fest gegammelt.

Allerdings gebe ich dir mit Sicherung ab bestimmten Gefällen recht.

KevinHP  10.09.2021, 08:17

Warum sollte man die Handbremse erst anziehen, wenn man die Bremse löst?

HarryXXX  10.09.2021, 09:25
@KevinHP

Ist vielleicht eine marotte von mir, aber wenn das Getriebe schon voll geblockt ist, dann dürfte etwas weniger Belastung auf der Feststellbremse sein. Ausserdem gibt es dann beim Öffnen keinen Ruck.