Was sind die Nachteile wenn man schon in jungen Jahren Profifußballer ist?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das Thema schonmal bei einer Frage zu Lamine Yamal aufgegriffen. Wenn du die Antwort findest, schreib mir eine Karte.

So, jetzt zu deiner Frage:

Es hat zum einen den Nachteil, dass, wenn man wie Lamine noch in der Schule ist, irgendwie den Spagat zwischen Schule und Training schaffen muss. Sport nimmt viel Zeit in Anspruch, besonders bei den Profis.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass da so viel Zeit für Familie, Freunde oder einfach mal zum Runterkommen bleibt.

Der Druck ist enorm hoch. Nicht jeder kann dem lange und vorallem so jung standhalten.

Ich persönlich hätte tatsächlich auch sehr große Probleme, neue Leute kennenzulernen. Die Angst, man mag mich nur, weil ich berühmt bin, würde mich ständig begleiten. Natürlich muss das nicht zwingend sein. Das ist nur etwas, das bei mir noch dazu kommen würde. Ich aber bin offensichtlich kein Profifußballer😅

Ein weiterer Punkt ist der Hass. Durch Social Media ist das in den letzten Jahren noch schlimmer geworden. Je mehr Fans du hast, desto mehr Leute hassen dich.

Es kann nach außen so aussehen, als würde die Person gut damit klar kommen, während es eigentlich das komplette Gegenteil ist.

Zudem kann es durchaus eine Belastung sein, wenn man nicht aus dem Haus gehen kann, ohne von Leuten verfolgt und angesprochen zu werden. Ich denke, je früher das anfängt und je länger das dauert, desto belastender kann es sein.

Mario Götze hat sich in einem Interview zur WM 2014 mal zu seinem Tor geäußert. Er war damals 22 Jahre alt, also auch noch recht jung.

"Der Vergleich mit dem besten Spieler der Welt war mit 22 Jahren sicher nicht das Beste, was mir passieren konnte. Der Druck bei den Bayern war so schon groß genug gewesen. Es ist nicht die beste Idee, das Tor deines Lebens mit 22 Jahren zu schießen", so der Eintracht-Profi.

Und weiter: "Wenn ich es mir wünschen könnte, würde ich dieses Tor mit 35 Jahren schießen. Dann würde ich die Schuhe in der Nationalmannschaft an den Nagel hängen. Und Tschüss sagen."

Es ist also vermutlich Fluch und Segen zugleich.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man in Profimannschaften, sowie in A - Nationalmannschaften nicht mit unter 18 spielen darf. Ganz gleich wie gut man ist.


Kayaaa1068  23.04.2025, 16:10
Ich persönlich bin der Meinung, dass man in Profimannschaften, sowie in A - Nationalmannschaften nicht mit unter 18 spielen darf. Ganz gleich wie gut man ist.

Find ich auch

s0cc3er 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 16:08
Wenn du die Antwort findest, schreib mir eine Karte.

Mach ich :D

Ich persönlich hätte tatsächlich auch sehr große Probleme, neue Leute kennenzulernen. Die Angst, man mag mich nur, weil ich berühmt bin, würde mich ständig begleiten

Ja ich glaube das würde mir auch so gehen

Mario Götze hat sich in einem Interview zur WM 2014 mal zu seinem Tor geäußert. Er war damals 22 Jahre alt, also auch noch recht jung.

Krass, das wusste ich nicht

Also ich wusste dass er so jung war aber nicht, dass das so krass für ihn war.. Ich dachte eigentlich immer das muss doch das Geilste auf der welt für einen sein

V4472  23.04.2025, 16:13
@s0cc3er
Mach ich :D

Super :D

Krass, das wusste ich nicht
Also ich wusste dass er so jung war aber nicht, dass das so krass für ihn war.. Ich dachte eigentlich immer das muss doch das Geilste auf der welt für einen sein

Ich glaube, damit bist du nicht alleine. Ich dachte das auch. Oh, was war / ist dieser Mann mein Held. Das entscheidende Tor bei einem Finale zu schießen muss doch großartig sein.

Ich dachte das, bis ich mich mal etwas intensiver mit ihm beschäftigt habe.

Ich hoffe nicht, dass Wirtz, Musiala oder sonst ein junger Spieler nächstes Jahr bei der WM im Finale trifft.

s0cc3er 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 16:15
@V4472

Wenn das so ist dann hoff ich das auch nicht. Soll es jemand älteres schießen.

Dankeschön mal wieder für deine klasse Antwort :D

Du hast eben wenig Zeit.
Als ich noch im NLZ gespielt habe, was ja 20 Level unter dem Profi Level ist, war es bereits enorme Belastung.
Trainer sagen dir wann du schläfst und wann du aufstehen sollst.
Um 7 Uhr wirst du abgeholt, 7:30 Training, von dort aus direkt zur Schule und direkt danach wieder zum Training (16-18 Uhr).
Man hat eben kaum Freizeit und ist sehr eingeschränkt

Wenn man Profi ist kommt auch die Psychische Belastung drauf.
Sogar in der U16 hatte man mehrere Psychologen die nur für die Mentale Gesundheit der NLZ Spieler da waren.

Weiterer Nachteil ist eben das Wachstum und hohe Verletzungsrate. Eine einzige Verletzung und deine Karriere könnte gelaufen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2.5 Jahre BVB NLZ

s0cc3er 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 16:14

Dankeschön für die Antwort :)

Psychische Belastung, kaum Privatleben, keine "normale" Jugend etc

Lamine Yamal ging zu dem Zeitpunkt der Europa Meisterschaft in Deutschland noch zur Schule. Er muss also seinen Beruf und seine Schulischen Leistungen berücksichtigen. Daher fehlt ihm oft Zeit.

Außerdem sind viele Spieler in solch einem jungen Alter noch nicht in der Lage mit so viel Geld zu haushalten. Vielen Spielern steigt außerdem der Ruhm und die Bekanntheit zu Kopf. Sie kommen gar nicht mehr aus dem Trubel heraus.

Wer den Fußball aktiv verfolgt, der weiß das man immer Acht auf junge Spieler geben und ihnen nicht zu viel Verantwortung zu Füßen legen sollte!

Das sind nur einige Wenige von vielen Nachteilen!

Liebe Grüße, Ralph Biermann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

s0cc3er 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 17:19

danke dir

Guten Tag, s0cc3er. ⚽️

Da sehe ich nur den Nachteil, dass die Freizeit sehr begrenzt ist.

Natürlich bringt das auch unheimlich körperliche Belastungen mit sich, und das ist im Profi Fußball gar nicht wegzudenken.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️