Was sind die Nachteile vom Emissionshandel?

2 Antworten

Ein Nachteil für Firmen und Verbraucher ist, dass sich der Zertifikatpreis – und damit auch ihre finanzielle Belastung – nicht genau prognostizieren lässt. Außerdem haben Gegner des Emissionshandels oft ein grundsätzliches Problem damit, dass in einem solchen System das Recht zum Schadstoffausstoß käuflich ist.

https://eco2wo.de/blog/emissionshandel-vor-und-nachteile/

tdhtdgdfhggjhgh
Beitragsersteller

Was ist denn die Alternative ? CO2 Steuern sind doch dann noch schlimmer, da sie quasi überhaupt keine Obergrenze definieren .

Einige der Nachteile des Emissionshandels sind:

  • 1. Kosten für Unternehmen: Die Einführung des Emissionshandels kann zu zusätzlichen Kosten für Unternehmen führen, insbesondere für solche, die große Mengen an Treibhausgasemissionen produzieren. Der Kauf von Emissionsrechten oder die Implementierung von Technologien zur Emissionsreduzierung können finanziell belastend sein.
  • 2. Preisvolatilität: Der Preis für Emissionsrechte kann stark schwanken und dadurch Unsicherheit für Unternehmen schaffen. Plötzliche Preisschwankungen können zu unvorhergesehenen Kosten oder finanziellen Verlusten führen.
  • 3. Standortverlagerung: Unternehmen könnten versucht sein, ihre Produktion in Länder zu verlagern, die weniger strenge Emissionsregulierungen haben oder keinen Emissionshandel betreiben. Dies könnte zu einer Verlagerung von Arbeitsplätzen und Umweltbelastungen führen, ohne dass eine tatsächliche Verringerung der globalen Treibhausgasemissionen erreicht wird.
  • 4. Verzerrung des Wettbewerbs: Wenn nicht alle Länder oder Regionen an einem Emissionshandelssystem teilnehmen, könnte es zu Wettbewerbsverzerrungen kommen. Unternehmen in Ländern ohne Emissionsbeschränkungen könnten einen Vorteil gegenüber Unternehmen in emissionshandelnden Ländern haben.
  • 5. Bürokratie und komplexe Regelungen: Die Einrichtung und Verwaltung eines Emissionshandelssystems erfordert eine komplexe Infrastruktur und umfangreiche Bürokratie. Dies kann zu hohen Verwaltungskosten und einem erhöhten Verwaltungsaufwand führen.
  • 6. Begrenzte Effektivität bei globalen Problemen: Obwohl der Emissionshandel dazu beitragen kann, die Treibhausgasemissionen in bestimmten Ländern oder Regionen zu reduzieren, kann er die globalen Probleme des Klimawandels möglicherweise nicht vollständig lösen. Die Wirksamkeit des Emissionshandels hängt von der Teilnahme und dem Engagement aller großen Emissionsländer ab.

Es ist wichtig anzumerken, dass einige dieser Nachteile durch eine sorgfältige Gestaltung und Umsetzung des Emissionshandelssystems gemildert werden können. Nicht zu vergessen das diese Abläufe nichts an den Emissionen ändern, es wird nur die Verantwortung hin und her geschoben, die Emissionen werden durch die vielen zusätzlichen Aufwände noch erhöht.

eine gut durchdachte CO2 Steuer könnte da Vorteile bringen, für die Umwelt und den Menschen...

Die Keeling-Kurve gibt Aufschluss darüber was Emissionen so auslösen.

https://mfe.webhop.me/umwelt-natur/umwelt/die-keeling-kurve/

Woher ich das weiß:Recherche