Was sind die Nachteile reich zu sein?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach ist das größte Problem bodenständig zu bleiben. Wer viel Geld hat kann auch viel ausgeben. Es gibt zahllose Beispiele von (Neu)Reichen die über ihren Verhältnissen leben und am Ende des Kontostands noch weniger haben als zuvor.Des weiteren ist es schwiergier richtige Freundschaften zu pflegen da man immer in die Gefahr geraten könnte, dass die Freundschaft nur aufgrund des Reichtums besteht.Reichtum ist relativ. Im Verhältnis zu jemandem, der auf der Straße lebt, bin ich reich, denn ich habe ein Haus.Im Verhältnis zum “besser Verdienenden” bin ich arm, denn ich verdiene nicht viel.Ich habe genug zum Leben, das macht mich zufrieden.Jetzt nehmen wir mal an, ich wäre stinkend reich. Also meine Einnahmen überstiegen regelmäßig meine Ausgaben. Ich könnte alles kaufen und ich müsste mir keine Gedanken mehr machen, ob das Dach noch ein Jahr hält.Dann wäre die Freude über einen “mal eben” gekauften Gegenstand wahrscheinlich nicht so groß, wie über einen bei dem ich jetzt erst überlege, ob ich mir den leisten kann.Irgendwann wäre dann der Punkt erreicht, an dem ich nicht mehr wüsste, wohin mit dem Geld. Ich würde also eine Stiftung gründen und bestimmte Projekte unterstützen. Das würde mir mehr Freude bereiten als “Mein Haus, meine Jacht, mein Rennschlitten”.Aber auch wenn ich das tue, wäre die Masse der Neider groß. Die sehen ja nicht: die Bibo hatte eine zündende Geschäftsidee und ist jetzt reich, weil wir alle dieses Produkt kaufen wie blöd. Die sehen auch nicht: Die Bibo unterstützt soziale und ökologische Projekte. Die sehen nur: Die Bibo besitzt mehr Geld als ich, also hat sie es mir abgenommen!

Also ich glaube, die Masse der Neider ist das größte Problem.

LG

Wenn Du reich geboren bist, hast Du wenig Nachteile. Hast Du Deinen Reichtum im Laufe der Zeit bekommen, gibt es schon ein paar Nachteile:

  • Neue Freunde finden ist schwer, weil Du eben nicht in der "Schicht der Reichen" aufgewachsen bist und dort auch nicht reinkommst. Normale Leute sehen in dir nur noch den Geldsack
  • Falsche Freundlichkeit an allen Ecken und Kanten.
  • Jeder hat irgend einen "suuuuper Deal" wo man unbedingt mit einsteigen muss
  • Sorgen um die Familie, Kinder könnten entführt werden.
  • "Große" Anschaffungen über die man sich sonst tierisch gefreut hat, weil man teils jahrelang drauf sparen musste verlieren ihren Reiz, bzw. sind nur noch Alltagsgegenstände. Das besondere geht verloren
  • Über allem noch die Angst, der Reichtum könnte verloren gehen
  • Beziehungen sind sehr oberflächlich, meist dreht es sich nur um Kontostand und Aussehen
  • Irgendwann hebst Du ab. Die anderen sind nur noch "Pöbel"

Und bevor sich jemand fragt: Nein, ich bin nicht reich, jedenfalls nicht an Euros oder einer anderen Währung.

Man wird ausgenutzt, nicht nur im Bekanntenkreis sondern auch Spenden und Anlagen, jeder bietet seinen Mist an wo sie Geld investieren sollen. Sie wissen im Grunde nie wer es ehrlich mit ihnen meint und müssen sich vor Diebstählen schützen oder leben in Angst das es passieren könnte.

Keine. Wenn Menschen zu dumm sind vernünftig damit umzugehen haben sie selber schuld.

Anders sieht es bei richtig reichen und prominenten aus. Da besteht eine gewisse gefahr belästigt oder gar entführt zu werden

wenn du jemanden heiraten willst, kann es sein dass du nur abzocker findest und nicht welche die dich lieben