Gibt es Nachteile, wenn man reich ist?

8 Antworten

Kommt wohl darauf an was für eine Person man ist und wie viel Geld man hat.

Das beste Beispiel für "Nachteile durch Reichtum" ist vermutlich "Notch". Der Entwickler von Minecraft.

Er hat seine Firma und Spiel an Microsoft für 3 Billionen Dollar verkauft. "Schön und gut" dachte er sich in der ersten Woche. In der zweiten Woche hat er dann bemerkt das all seine Freunde arbeiten und er das ja jetzt nicht mehr muss.

In der dritten Woche ging er dann auf Twitter und hat sich mit sehr fragwürdigen Themen beschäftigt so wie sehr merkwürdige Aussagen gemacht.

Sein mentaler Zustand hat sich da auch sehr nach unten bewegt. Er hat maßgeblich seinen "Sinn" verloren. Hat die Dinge getan die er machen wollte und dann.... War immer noch Geld da.

Mittlerweile hat er ein neues Studio eröffnet und entwickelt ein Spiel wieder.

Menschen brauchen Aufgaben (zumindest die meisten). Durch fast unendlichen Reichtum wird der Sinn des Lebens für viele komplett zerstört.

Jap

Fake friends die einen nur für Geld ausnutzen wollen

jeder denkt dein Leben ist perfekt

deine Probleme (zb psychisch,familiär,...) werden immer mit ,,mit dem Geld kann man diese Probleme nicht haben“ abgeredet.

es gibt halt eine größere Gefahr ausgeraubt zu werden.

man wird direkt als abgehoben angesehen

und einiges mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann kommen Leute zu dir, die dich nur deswegen mögen und du kannst nicht wirklich kontrollieren ob jemand es nun ernst meint oder nicht. Auch gibt es immer wieder Vorurteile man wäre arrogant oder fühlt sich als was besseres und natürlich geht es dir immer gut, weil du hast ja Geld. 🙊🙈

Es kann richtig belastend sein. Nicht wenige nehmen sich sogar das Leben.
Das einzig Gute: man kann sein Reichsein sofort beenden, indem man sein Geld anderen gibt, die dann diese schwere Last zu tragen haben.
Zum Beispiel mir.

Die Frage ist erstmal, ab wann empfindest du Menschen als reich.

Man gilt als "reich" wenn man als 4 köpfige Familie ~10.000€/Monat zur Verfügung hat.

Richtig reich hat wahrscheinlich gleich viele Vor- und Nachteile. Keine Privatsphäre, Neider, usw.