Was sind die Nachteile eines Cabrios?

Habe in einem Video von Donut Media auch mal gehört, dass es sehr laut während der fahrt ist. Stimmt das?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Cabrio, gerade mit gedämmten Stoffverdeck ist bei üblichen Geschwindigkeiten innen kaum lauter, als seine geschlossenen Geschwister.

Um aber verglichen zu Limousinenvarianten die gleiche Fahrstabilität und einen ähnlichen Unfallschutz zu erreichen, werden sie viel schwerer konstruiert, also gerne mehrere Hundert Kilo in Stahl und Alu.

Das kostet natürlich auch in der Anschaffung und wenn dann irgendwann das Verdeck kaputt ist, kann es auch ziemlich teuer werden.

Aber dafür hat man halt ein Cabrio. Das ist kein Auto für Fahrer, die etwas praktisches, günstiges oder einfach nur schnelles suchen.

Ein Cabrio fährt man, weil man es sich gönnen kann Cabrio zu fahren. Dieses Auto ist nicht dafür gebaut die Pflichten einer Familienkutsche zu erfüllen. Cabrios sind zum Genießen der Fahrt gebaut. Fahrtwind bei 150 auf der Autobahn ist nur nervig und laut. Also runter von der Langweilerstraße und das Panorama der Landstraßen bei gemäßigten Geschwindigkeiten bewundern.

Die ersten Sonnenstrahlen des Jahres locken? Dach auf, Heizung an und den Frühling mit allen Sinnen spüren.

Cabrios sind Autos mit denen man gesehen wird. Wer sich im Stadtpanzer mit abgedunkelten und winzigen Sehschlitzen als "Fenster" unsichtbar verschanzen will, greift besser nicht zum Cabrio. Also hat man noch den Nachteil: Man muss sich Gedanken machen, was man als Accessoire auf dem Kopf trägt und ob man für die Fahrt doch zum schicken Hemd oder Sommerkleid greift statt zum abgetragenen T-Shirt,

Sie sind teurer in der Anschaffung

Die Fahrgeräusche sind lauter.

Die Reparaturkosten sind wegen dem abnehmbaren/faltbaren Dach höher.

Es ist nicht einfach eine Werkstatt zu finden die ein defektes Dach reparieren kann.

Vögel könnten auf die Sitze kacken.

Reparaturanfälligkeit und Kosten der Verdecktechnik (Modellabhängig), schlechteres Fahrverhalten durch höheren Schwerpunkt und fehlende Steifigkeit des Dachs, Windgeräusche und mögliche undichtigkeiten sind noch erwähnenswert.

stell dir ein auto als einen brückenträger vor. vorder und hinterachse stehen auf dem "ufer". und dann sieh dir die höhe an, die der "träger", also das auto hat. mit einem dach ist es recht hoch, ohne das dach ist es viel niedriger. und dann mach die tür auf, und du siehst, dass aus dem hohen "träger" ein ziemlich flaches teil geworden ist; der boden, innen noch der mitteltunnel, wenn es einen gibt, und die türschweller.

die folge ist, das auto ist weich und verwindet sich. egal wie gut das fahrwerk ist, das dafür sorgt, dass die reifen immer exakt so stehen, dass sie maximalen grip haben- wenn das auto sich verwindet, stehen sie irgendwie. das macht langsam.

daher werden cabrios verstärkt. obwohl sie kein dach haben, sind sie ein ganzes stück schwerer als das vergleichbare coupe. auch das macht langsam.

ausnahmen sind sportwagen, die gleich als cabrio konstruiert wurden, mit einem gitterrahmen etc. deswegen hatte der 300 mercedes auch flügeltüren, die gehen nämlich nicht bis ganz unten, sondern hören schon in der hälfte der höhe auf, von oben gesehen.

cabrios sind also nicht nur zugiger, lauter, kühler im winter etc, sondern auch langsamer bzw weniger sportlich. dafür sitzt man schön im wind, im sommer. wenns nicht regnet.

Huhu, ja, es ist etwas lauter, allerdings nicht extrem! Ist halt wie, als würdest du einen alten Motor fahren.
Der Kofferraum ist kleiner, aber wenn das Dach zu ist (Hardtop), hast du meistens auch Platz.
Alles in allem ist es einfach nur geil, gerade im Sommer! Mach die Erfahrung einfach mal, dann siehst du wie es ist und ob es dir gefällt, vielleicht kannst du dir ja für einen Tag eins leihen :)