was sind die häufigesten FRAGEN bei einem VORSTELLUNGSGESPRÄCH (PRAKTIKUM)

5 Antworten

Warum sollten wir eine missmadam einstellen... ?

....hört und sieht man kurioserweise immer im Fernsehen bei Szenen von Einstellungsgesprächen in vorwiegend amerikanischen Spielfilmen. Im hiesigen RL-Deutschland wird sowas allerdings nie gefragt - hab's zumindest noch nie gehört... :)

Also ich würde sagen, die häufigsten Fragen wären:

  • Erzählen Sie mal mit eigenen Worten, was Sie bisher in ihrem Leben gemacht haben !

  • Warum möchten Sie dieses Praktikum machen ?

  • Welche Stärken und Schwächen besitzen Sie ?

Es könnte auch passieren, daß sie einen Eignungstest damit verbinden. Zum Beispiel könnten Sie Dich bitten über ein bestimmtes Thema, was Du Dir selbst aussuchen darfst, ein Referat zu halten. Zumindest bei mir mal so passiert.

Ich wünsche Dir die entsprechende Ruhe und Gelassenheit, damit's nicht so passiert wie in dem folgenden Video, bei dem der sich Vorstellende aber trotzdem noch eingestellt wird... :D

"Sind Sie gut hergekommen"? Dann: Stärken, Schwächen, Hobbies, "Warum gerade unser Unternehmen"? Es ist gut, sich im Vorfeld darüber zu informieren, was die Firma/das Geschäft etc. genau macht, was es auszeichnet, um bei solchen Fragen nicht blöd dazustehen. Ansonsten locker und freundlich bleiben. Du schaffst das! :)

  • Warum unser unternehmen?

  • haben sie erfahrungen mit unserem unternehmen/ haben sie unsere dienstleistungen schon einmal bezogen?

  • was halten ihre eltern von ihrer wahl?

  • wenn wir ihre freunde und bekannte anrufen würden, was würden sie uns für schwächen von ihnen nennen?

  • wie schätzen sie sich selber ein?

  • könnten sie sich vorstellen auch fest angestellt bei uns zu arbeiten?

  • Sind sie teamfähig?

  • Was sind ihre großen Stärken?

  • Was spricht sie von unserem firmenleitbild an? (große unternehmen DB, siemens usw)

  • Wie halten sie sich fit?

  • Was haben sie für hobbys?

Hallo, in ein echtes Vorstellungsgespräch gehören meist folgende Fragen: Was sind Ihre Stärken/Schwächen? Warum bewerben Sie sich gerade bei uns? Warum glauben Sie, dass Sie die Richtige für diesen Job/für uns sind? Was wissen Sie über uns/Ihre Arbeit hier? Wie stellen Sie sich die Zukunft vor/wollen Sie nach dem Praktikum weiter in dem Job arbeiten/sich bei uns nach Schulabschluss bewerben?Haben Sie Vorkenntnisse?Wie stellen Sie sich die Bezahlung vor/was erwarten Sie von uns(bei Praktikum sind letztere Fragen unerheblich). Noch Fragen?

missmadam
Beitragsersteller

blöde fragen... -.-

warum haben Sie sich, bei uns beworben? was haben Sie vorher gemacht, Haben Sie schon Erfahrung in diesem Beruf? Erzählen Sie was über sich. Was sind Ihre Hobbys? Wie würden Ihre Freunde Sie beschreiben? Solche Fragen können dran kommen.