Häufig gestellte Fragen bei einem Vorstellungsgespräch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum bewerben Sie sich bei uns?

Warum sollen wir ausgerechnet Sie einstellen?

Was möchten Sie verdienen? (Die Antwort bitte als Jahresbruttoverdienst geben).

Was sind Ihre Stärken?(Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und diese ganzen Sachen sind keine Stärken, sondern Selbstverständlichkeiten!!! Verhandlungsgeschick, gute Laune auch im Streß, das sind Stärken

Was sind Ihre Schwächen? (Hier eine Schwäche angeben, die eigentlich eine Stärke ist: Ich bin oft zu hilfsbereit, kann schlecht nein sagen oder so was in der Art)

Ein Bewerbergespräch ist ein Spiel und man muss die Regeln kennen und nach den Regeln spielen. Dann hat man schon sehr viel gewonnen. Informiere Dich ausführlich über die Firma, schau Dir den Internetauftritt genau an: Wie alt ist die Firma, wie viele Angestellte, Kerngeschäft etc).

Wichtig ist, keine Angst zu haben. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass viele Bewerber vor einem sitzen und Rotz und Wasser schwitzen. Das ist nicht nötig.

GANZ WICHTIG: Wenn eine Gesprächspause entsteht, ist diese oft gewollt. Man möchte sehen, ob Du das aushältst oder ob Du ungefragt anfängst zu reden. Dadurch bekommt man oft viele Antworten auf Fragen, die man gar nicht gestellt hat. Und das ist meist zum Nachteil der Bewerber.

Denke daran: Deine Bewerbung war interessant genug, Dich einzuladen. Damit hast Du viel geschafft. Biete nicht einfach so an, vier Wochen oder so kostenlos Probe zu arbeiten. Max drei Tage. Dafür ist die Probezeit gedacht.

Weitere Spielchen:

Dir wird ein Stuhl angeboten, der sich in der niedrigsten Einstellung befindet. Stell ihn Dir auf Deine Höhe ein. Man will sehen, ob Du Biss hast. Dir wird angeboten, zu rauchen.

Lehne ab, auch wenn Du Raucherin bist. Wenn Du Nichtraucherin bist, dann bitte nur ein einfaches "Nein, Danke!" Nicht übertreiben bei der Ablehnung, vllt. ist Dein Gegenüber Raucher.

Sorge dafür, dass Du entspannt bist. Ich habe vor wichtigen Terminen immer im Auto Comedy gehört. Nochmal richtig ablachen entspannt! Nimm Dir Zeit. Sei früh genug vorher da. Stell Dir vor, es gibt keinen Parkplatz... Laß das Handy im Auto!

Wichtig: Die Frage: Haben Sie noch Fragen an uns?

JA!!!!! Hast Du! Das ist Deine Chance, Dich abzugrenzen. Die meisten Bewerber werden hier mit dem Kopf schütteln. Du nicht!

Wie würden Sie den Führungsstil des direkten Vorgesetzten beschreiben?

Können Sie mir einen typischen Tag oder eine typische Woche in dieser Position beschreiben?

Warum arbeiten Sie für dieses Unternehmen? Die spontane Antwort verrät einiges über das Betriebsklima. Ein Personaler, der jetzt nur das übliche Broschüren-Blabla absondert, macht hier nur einen Job. Wer dagegen eine Perspektive hat, wird mit Leidenschaft davon erzählen

Haben Sie noch irgendwelche Zweifel an meiner Eignung für diese Position, über die wir uns unterhalten sollten?

Wann denken Sie, werden Sie voraussichtlich eine Entscheidung treffen?

Auch wichtig: Bedanke Dich nachmittags (Oder am nächsten Tag) für das nette Gespräch per Mail. Das bringt Dich nach anderen Bewerbern wieder in Erinnerung. Und zeigt, dass Du mitdenkst. Schließlich sollst Du die Kunden ja auch nett behandeln. Voraussetzung ist natürlich eine eMail-Adresse... Laß Dir eine Karte geben.

Viel Erfolg!

BigGerman2010  06.07.2014, 19:39

butschi... das war mal eine super Antwort zu diesem Thema. Da bleiben KEINE Fragen mehr offen! ;)

Eichbaum1963  11.10.2012, 00:13

Klasse Antwort! Die hab ich mir mal gespeichert, aber natürlich nur zur persönlichen Information/Verwendung. ;)

Fettes DH!

Bigbamboo
Beitragsersteller

Wow, vielen herzlichen Dank für diesen hilfreichen Kommntar! Danke!

Welche Stärken und Schwächen haben Sie?

Einfach einen eigentlich positiven Punkt gut als negativen verkaufen oder einen harmlosen negativen Punkt gut verkaufen, so dass er nicht mehr so schlimm wirkt.

Wo sehen Sie sich in X Jahren?

Vermeiden: "In Ihrem Unternehmen." Lieber etwas allgemeiner und dabei sagen, dass man sich bemüht und engagiert.

Haben Sie noch Fragen?

Nicht nach Geld oder Informationen über das Unternehmen fragen, die man wissen sollte oder die schon im Vorstellungsgespräch genannt wurden. Am besten Fragen stellen wie: "Wann kann ich denn in etwa mit einer Rückmeldung von Ihnen rechnen?".

Außerdem: Erzähle relativ viel von dir (z.B. auch Hobbies & Co). Dadurch können die dich besser einschätzen und wirkst ggf. auch noch etwas sympatischer.

Bigbamboo
Beitragsersteller

Ich danke dir vielmals für diese hilfreiche Antwort. Danke :-)

Wichtig ist das du immer du selber bleibst, den die Leute die dich befragen können dich nach dem du dich vorgestellt hast schnell, sehr gut einschätzen. Das heißt antworte auf alle Fragen immer mit der Wahrheit! :-)

Du schreibst BürokaufFRAU, also wird denke ich die Frage nach privaten Zukunftsplänen kommen. Wie es aussieht mit einem Freund, wenn ja wie lange und ob du Kinder haben willst, den die Bank geht dann davon aus das du in Mutterzeit gehst und dann nicht arbeiten kannst etc. Also da vielleicht mal Gedanken drüber machen. Ansonsten vllt. noch allgemein über Kaufmännische Berufe informieren, wie diese arbeiten und was genau dort gemacht wird. Das auch bei deiner Bank, welche Bereiche es gibt und was die Bank noch alles anbietet .. Verischerungen, Kreditarten, ...

Viel Glück bei dem Gespräch, Grüße, D4nniY!

tschona  06.10.2012, 19:26

da muß ich dich korrigieren: ein arbeitgeber darf nie nach der familienplanung fragen-das gehört zu den unzulässigen fragen! wird trotzdem danach gefragt, ist es erlaubt, die unwahrheit zu sagen und es hat auch keine konsequenzen, wenn herauskommt, dass man darauf nicht die wahrheit gesagt hat! zu unzulässigen fragen gehört auch die religionszugehörigkeit, alle familienangelegenheiten wie evtl. heiratspläne, kinderwunsch, etc.

Bigbamboo
Beitragsersteller
@tschona

Okay, vielen Dank für deine Antwort.

Bigbamboo
Beitragsersteller

Ah, vielen vielen Dank für deine liebe Antwort. Danke.

gerne fragen die chefs folgendes: 1. warum sollten wir sie einstellen? 2. was wissen sie über unsere firtma und warum wollen sie gerade in unserer firma arbeiten? 3. welche stärken und schwächen haben sie? 4. warum haben sie beim letzten arbeitgeber aufgehört? 5. wie sind sie auf unsere firma gekommen? (empfehlung? inserat? etc.)

also bereite dich gut auf solche fragen vor, denn rumstottern kommt nicht gut...

Bigbamboo
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank für deine Antwort. Werde darauf achten, nicht zu stottern. Danke :-)

-Warum bewerben Sie sich als...und warum gerade bei uns ? -Was wissen Sie über diesen Beruf und das Unternehem? -Welche Beruflichen Ziele haben Sie ? -Wie hat Ihnen die Schule gefallen ? -Erzählen Sie etwas von sich ! -Wie würden Sie sich charakterisieren? -Was machen Sie in Ihrer Freizeit?

Bigbamboo
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Danke.