Was sind die Grundbegriffe des Erzählens?

2 Antworten

Zum Erzählen gehört für mich nicht unbedingt eine Geschichte, aber ein roter Faden. Man erzählt aus einer Perspektive, als muss ein "Narrator" bzw. "Erzähler" gegeben sein. In einer Erzählung gibt es einen Sachverhalt, der erläutert werden muss, dabei kann man den Ort, die handelnden Personen etc. angegeben werden.

Eine Erzählung spielt sich meist in der Vergangenheit ab, also braucht man auch eine Zeitangabe.

Hast du dir das so gedacht?

Ich glaube die AIDA Formel, könnte sinnvoll sein. Die kenne ich aus der Werbung, müsste beim erzählen auch wirken.