Was sind die Geradengleichungen von Reaktionen 1. und 2. Ordnung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Reaktion 1. Ordnung gilt:

[A] = [A]o e- t / τ

Wenn man die Zahlenwerte

 ln {[A]o/([A]o - x)} = k1t

gegen t aufträgt, dann erhält man eine Gerade, die durch den Ursprung geht. Die Steigung der Geraden ist gleich dem Zahlenwert.

https://www.biophysikalische-chemie.uni-freiburg.de/dokumente/lehre/pc1/kinetik2014/at_download/file

Dort Aschnitt 2 wo auch die Geradengleichung für die Reaktion 2 Ordnung steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker