Was sind die gefährlichsten Chemikalien?

3 Antworten

Das kommt doch darauf an, wie man "gefährlich" definiert. Akut toxisch? Carcinogen? Stark ätzend? Chemikalien können vielfache Arten von Gefahren bergen.

  • Stark ätzend: Hexafluorantimonsäure ist brutal griffig.
  • Carcinogen: Arsensäure ist stark krebserregend.
  • Akut toxisch: Botulinumtoxin ist das stärkste bekannte Neurotoxin.
  • Anderes: Chlorgas zersetzt sich, wenn eingeatmet, in den Lungen zu Salzsäure und führt daher zu starken internen Verätzungen.

Es gibt unfassbar viele Chemikalien, die dem menschlichen Körper schwer schaden können. Die genannten sind nur einige besonders krasse Beispiele.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Biochemie

sultano
Beitragsersteller

Danke für Ihre Antwort ...die frage war Welche verwendete Chemikalie ist die „gefährlichste“?begründen Sie Ihre Antwort durch Angabe der entsprechenden Gefahrstoff-Informationen.

Knallfrosch24  21.04.2021, 22:01
@sultano

Dann wäre es aber gut, wenn du die "verwendeten Chemikalien" nennen könntest.

Um nur ein paar Beispiele zu nennen:

  • Kaliumcyanid KCN (bildet bei Kontakt mit Wasser HCN (Blausäure) beim einatmen erstickt man qualvoll)
  • Flusssäure HF (starkes Kontaktgift, kann Knochen verätzen ohne dass die Haut verletzt aussieht. Wenns wehtut ist es zu spät)
  • Hexafluorantimonsäure HSbF6
  • "Liquid death" Nickeltetracarbonyl Ni(CO)4 (u.a. krebserregend)
  • Thioaceton (das Zeug stinkt so derartig, dass eine Stadt deswegen evakuiert werden musste. Wenn du damit in Kontakt kommst, musst du in Isolation)
  • Botulinumtoxin (Botox)
  • Sarin, Tabun (starke nervengifte)

Königswasser, selten auch Königssäure genannt, ist ein Gemisch aus konzentrierter (37%iger) Salzsäure und konzentrierter (65%iger) Salpetersäure im Verhältnis 3 zu 1. Ist ziemlich ätzend.

Für den Körper ist Zyankali ziemlich ungesund.