Was kann ich mit meinen Chemikalien machen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Anfangs ist es mit Sicherheit interessant, eine einfache Titration mit Citronensäure und Kaliumhydroxid oder Natriumcarbonat durchzuführen (mit Lackmus als Indikator -> Farbumschlag)

Wenn du Luminol hättest, könntest du zusammen mit Wasserstoffperoxid, Kaliumhecacyanidoferrat, Natriumcarbonat und Kupfersulfat dein eigenes Knicklicht herstellen (Einfach mal googeln -> Luminol Knicklicht).

Du könntest außerdem Schwefel verbrennen, und die entstehenden Gase in verd. Lackmuslösung einleiten. Diese zeigt dann einen roten Farbumschlag durch entstehende schweflige- und Schwefelsäure.

Wenn du eine Lösung von NaCl und Citronensäure mit wenig Wasserstoffperoxid versetzt und erhitzt, kannst du einen leichten Chlorgeruch wahrnehmen (Draußen durchführen!!). Während dieser Reaktion wird das Chlorid-Ion zu elementarem Chlor oxidiert, welches zwar nur in winzigen Mengen entsteht, aber trotzdem wahrgenommen werden kann.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktische Erfahrung in der Chemie

fires609ae
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal für deine Antwort! Ich hätte noch 2 Fragen die erste währe ob ich nicht auch aus dem Kupfersulfat und dem Natriumcarbonat und H2O basisches Kupfercarbonat herstellen könnte. Meine zweite Frage währe ob es so ganz rein Theoretisch währe mit Kupfersulfatlösung eine Elektrolyse durchzuführen und daraus schwach konzentrierte Schwefelsäure herzustellen?

Danke schonmal im Vorraus!

Heppleguide  24.10.2021, 16:13
@fires609ae

Aus den genannten Chemikalien lässt sich natürlich noch viel mehr machen, ich habe nur die „interessantesten“ Dinge aufgezählt.

Genau, aus Kupfersulfat und Natriumcarbonat lässt sich auch Kupfercarbonat synthetisieren:

https://youtu.be/Ttf80a2zZ9w

Mittels Elektrolyse lässt sich aus Kupfersulfat auch Schwefelsäure herstellen (Vorsicht muss immer geboten sein. Zudem ist die Aufkonzentration von Schwefelsäure auf >15% für Privatpersonen künftig verboten).

Auch dazu einfach mal auf YouTube suchen.

fires609ae
Beitragsersteller
@Heppleguide

Vielen Dank für deine Antwort ich hätte da noch 2 Fragen 1. Was für Strafen können da auf einen zukommen wenn man Schwefelsäure auf >15% konzentriert und 2. Ich habe ein Rezept zur synthetisieren von basischem Kupfersulfat gefunden und wollte dich fragen ob das so korrekt ist: "8g Kupfersulfat lösen mit 150ml und 3,4g Natriumcarbonat mit 50ml Wasser lösen dann die Natriumcarbonatlösung in der Kupfersulfatlösung unter Rühren mischen dann auf 90°C für 5m erhitzen und dann durch einen Kaffee Filter geben und dann mit heißem Wasser nachwaschen und das im Kaffee Filter dann trocknen lassen. Der Rest der beim Filtern entstehen muss wenn die Flüssigkeit eine zu bläuliche Farbe hat zum Schadstoffmobil gegeben werden und darf nicht weggekippt werden." Danke schonmal im Vorraus!

Heppleguide  24.10.2021, 16:35
@fires609ae
  1. Aktuell erwarten dich noch keine Strafen beim Aufkonzentrieren. Es herrscht im Moment nämlich eine Übergangsfrist zur neuen Verordnung. Demnach lässt sich für Privatpersonen keine Schwefelsäure >15% mehr kaufen. Andernfalls erwarten Dich und den Händler Strafen. Schwefelsäure gleich oder weniger 15% kannst du zwar kaufen und auch aufkonzentrieren. Das aber nur noch bis Februar 2022. Ab dann ist jeglicher Besitz, Herstellung und Kauf/Verkauf von H2SO4 mehr als 15% Gesetzesbruch, und wird demnach mit teils sehr hohen Geldstrafen bestraft.

(Ich führe keine Rechtsberatung durch und nagele nichts auf meine Angaben fest!!)

Die Aufkonzentration ist zudem extrem Gefährlich. Es gibt nicht viele Säuren, die gefährlicher als siedende, konzentrierte Schwefelsäure auf der Haut sind.

Die Synthesevorschrift zur Herstellung des Kupfercarbonates sieht in Ordnung aus.