Was sind die Folgen von schlechter Erziehung?

7 Antworten

Ich spiele nicht auf "schlechte", sondern auf schlicht "falsche" Erziehung und möglicherweise falsche Vorbilder an. Man kann da schon recht viel ableiten und oft kriegt man mit gewisser Menschenkenntnis und Lebenserfahrung bereits beim Blick auf den Menschen oder Gespräche oder den Blick auf das Umfeld raus, woran es liegen könnte.

Mögliche und mir teils persönlich bekannte Nachwirkungen davon sind ein niedriges Selbstwertgefühl, Ängste aller Art, das Gefühl "nie angekommen zu sein" oder nie gut genug zu sein (vor allem durch nicht selten unterschwellige Herabwürdigungen), Traumata bzw. Depressionen, mitunter narzisstische Störungen - letztlich sind es in der Hauptsache psychische Probleme aller Art, teilweise auch mit Auswirkungen auf eingeschränkte Beziehungsfähigkeit sowie das Sexualleben.

Schwierigkeiten beim Eingliedern in neue Lebenssituationen (etwa am Übergang zwischen Schule und Beruf), fehlende soziale Kompetenzen bis hin zum Hang zu völliger körperlicher oder verbaler Gewalt, einer niedrigen Hemmschwelle oder auch der Zwang, es immer allen beweisen zu müssen und sich bisweilen selbst zu überschätzen, können auch Folgeerscheinungen sein.

Auf der anderen Seite stehen absolute Arglosigkeit und Hilflosigkeit, habe ich auch schon erlebt: Es kann Menschen geben, die in ihrer Erziehung so sehr auf Gefälligkeit und Willenlosigkeit getrimmt wurden, dass sie als Erwachsene völlig außerstandes sind, ehrlich zu zeigen wie es in ihnen aussieht und mit denen man machen kann, was man will, weil sie sich nicht wehren.

Schrullige Verhaltensweisen oder Tics, aber auch Aggressionen sowie extreme Schlafstörungen (Alpträume) und ggf. Drogenmissbrauch oder Alkoholprobleme als weitere Folgen können auftreten, müssen aber nicht sein. Viele dieser Eigenheiten treten übrigens, was es besonders unangenehm macht, erst im Erwachsenenalter so richtig auf und sind nicht immer über Therapien in den Griff zu kriegen, selbst wenn den Betroffenen das selbst auffällt und sie handeln wollen bzw. merken,d ass es ihnen nicht gut geht und was die Ursache sein könnte.

Ein schlechtes bzw. unpassendes Umfeld in der Schule usw. kann übrigens ähnliche Verhaltensweisen zum Tragen bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

WasDuGucken  17.01.2022, 10:34

Kind ist wie PC ohne Antivirus. Deswegen ist es anfälliger auf leichte Angriffe. Im Erwachsene Alter besitzt Antivirus aber man kann ihn kaputt machen, wenn ihn zuviel und starke negative Energie gibt.

Habe den Eindruck, dass die angeblich "schlecht erzogenen" Kinder später netter zu ihren Eltern sind, als die anderen.

Das nicht unbedingt. "Schlecht" ist ja nun sehr vage, das müsste man schon konkretisieren für eine einwandfreie Beantwortung. Ich bspw. achte auf Umgangsformen. Wer eine korrekte Sprache und Rechtschreibung verweigert, wer für die Frau hinter ihm nicht die Tür aufhält im vollen Einkaufszentrum, wer den Platz im Bus für den gebrechlichen Rentner nicht freimacht, wer im Theater im Jogginganzug aufläuft, das sind alles für mich Anzeichen einer "schlechten" Erziehung. Darüber hinaus auf psychologische Probleme zu reflektieren halte ich zunächst mal für abwegig ohne konkrete Definition.

Probleme sich sozial zu Verhalten und beim Umgang mit Menschen

Aggressionsprobleme

Depressionen durch negative Prägung in der Kindheit

Es gibt sehr viele Probleme, die aus einer schlechten Erziehung resultieren können, man kann es nicht pauschalisieren, weil es darauf ankommt, welche Fehler gemacht worden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt viele unterschiedliche Arten und Einflüsse "falscher" Erziehung, die sich bestimmt auch unterschiedlich auswirken:

  • mit Gewalt, zu streng
  • zu religiös
  • ohne Liebe
  • zu lasch, ohne sich um die Kinder zu kümmern
  • durch das Umfeld
  • zu fürsorglich, alles aus dem Weg räumen, mit Liebe erdrücken
  • Ungerechtigkeiten

Die Folgen sind:

  • Aggression
  • geistig, religiös abgehoben, unzugänglich, nicht mehr gesellschaftsfähig
  • Beziehungsunfähig
  • Unselbständigkeit
  • chronische "Ja-Sager"
  • Kinder landen auf der Straße, kommen in falsche Gesellschaften
  • werden durch das Umfeld geformt/beeinflußt
  • Unselbständigkeit
  • Gerechtigkeitsempfinden
Kinder die nichts dürfen, werden zu Erwachsene die nichts können.