Entsteht Homosexualität durch die Erziehung?

6 Antworten

Welche Faktoren beim Einzelnen zur Ausbildung einer bestimmten sexuellen Orientierung führen, ist ungeklärt. Grundsätzlich können bei der Entstehung der sexuellen Orientierung zwei Hauptthesen unterschieden werden:

  • Die sexuelle Orientierung ist schon vor der Geburt festgelegt.
  • Die sexuelle Orientierung wird erst durch gewisse Identifikationsprozesse in der frühen Kindheit oder auch besondere Abläufe in der Pubertätsphase ausgeprägt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualität#Ursachen_der_Ausbildung_der_sexuellen_Orientierung

Weil bisher keine dieser Erkenntnisse eindeutig sind, wollen Forscher sich auch nicht auf eine einzige biologische Ursache für Homosexualität festlegen. Eine Mischung aus verschiedenen Faktoren gilt bisher als am wahrscheinlichsten.

Es ist also vermutlich noch etwas Forschung nötig

29. April 2021 | 27. Februar 2023

https://www.quarks.de/gesellschaft/gibt-es-ein-gen-oder-eine-bestimmte-hirnstruktur-fuer-homosexualitaet/

Ich habe eine großartige Erziehung genossen, die mir Weltoffenheit vermittelt hat. Ich selbst bin heterosexuell.

Ein alter Bekannter von mir wurde ziemlich konservativ und teilweise sexistisch erzogen. Er hat aber als Kind bereits feminine Charakterzüge und Verhaltensweisen entwickelt. Als er sich schließlich als homosexuell outete, brach für seine Eltern die Welt zusammen.

Ein anderer völlig unterschiedlicher Fall: Ein Bekannter von mir kam als Mädchen mit dem Namen „Anna“ auf die Welt. Als ich ihn kennenlernte (so mit ca. 14 Jahren) war aber recht wenig Weiblichkeit zu erkennen. Einige Jahre später outete er sich als transsexuell. Heute heißt er Luca und hat bereits die ersten Operationen hinter sich. Seine Eltern stehen voll und ganz hinter ihm, haben ihn gut erzogen. Er hat sein Abi gemacht und macht jetzt weiß ich nicht was.

Also nein, Homosexualität hat nichts mit „guter“ oder „schlechter“ Erziehung zu tun. Homosexualität oder andere Orientierungen und/oder Identitäten entwickeln sich beim Menschen oft bereits im Kindesalter. Das geschieht unabhängig von irgendwelchen äußeren Faktoren. Egal wo du herkommst. Deine sexuelle Orientierung entwickelt sich ganz von allein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen

Nein mit Erziehung hat das absolut nichts zu tun.

Es ist sozusagen angeboren aber gibt kein sogenanntes schwulen Gen es hat mehrere Faktoren

ShowxRunner
Beitragsersteller

Wie soll es angeboren sein?

Gesellschaft2  19.07.2024, 22:44
@ShowxRunner

Kleine Veränderungen in der Gehirn Struktur können dies beeinflussen man hat mittlerweile herausgefunden das wenn man ein älteren Bruder hat die Wahrscheinlichkeit höher ist das man schwul ist das zum beispiel liegt daran das bei der zweiten Schwangerschaft die Antikörper von der ersten Schwangerschaft (die von deinen Bruder) auf dich treffen und dein Embryo beeinflussen

Mit Erziehung hat das gar nichts zu tun. Ich wurde sehr homophob erzogen und bin trotzdem schwul geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber schwul