Was sind die bedinungen um ein Naturwissenschaftler zu werden?

9 Antworten

Nach dem Abi musst Du auf jeden Fall studieren. In Deinem Fall von Tornado-Begeisterung scheint es im Bereich Meterologie, wohl eine Unterart von Geologie, zu liegen. Wenn Du in die Forschung gehen willst solltest Du wohl promovieren, d. h. Deinen "Doktor" machen. Oder Du wirst "Wetterfrosch" im TV. Frage doch mal Deine/n Geologie-Lehrer/in. Der/die wird sich freuen Dir Auskunft geben zu dürfen. Viel Spaß beim Weiterforschen! Und, nicht die nächste Tornado-Haltestelle übersehen ;)

Geographie91  19.07.2015, 16:04

Du meinst wohl eher ein Teilgebiet der Geographie^^

ohne studium (und zuvor Abi) geht es kaum, schwierig ist es "Naturwissenschaftler" zu werden, versuche durch Schnuppertage ein geeignetes Studium zu finden, was viele deiner Interessen abdeckt, und wo du dih aber auch spezialisieren kannst. Um schon mal deine besonderen Interessen zu testen versuche durch Teilnahme an Kinderuni, Ferienkursen o.ä., Beteiligung im Naturschutzbund oder ähnlichen Vereinen einfach viele Sachen auszuprobieren, die Zeit zum Probieren hast du nur in der Schulzeit vorm Abi, maximal im ökologischen Jahr. Während des Studiums könntest du versuchen einen Studentenjob im Labor zu bekommen, das ist oft ein guter Einstieg in der Forschung zu bleiben. Zu Diplomarbeit solltest du wenn möglich schon dein Hauptinteresse kennen, um damit dann um deinen Arbeitsplatz punkten zu können (also auch eine Forschungsarbeit oder sowas).

Antworten zum SYtudium und Uni wurden ja schon gegeben. Fächer in denen man sich sehr gut auskennen muß sind : Biologie, Naturkunde , Chemie Physik, Geologie und Erdkunde , dazu Englisch und Latein ,um nur die gröbsten zu nennen.

Da du 14 bist, hier mal meine Tipps für dich:

bewahre dir dein Interesse für die Naturwissenschaften, das ist der wichtigste Punkt. Lies populärwissenschaftliche Fachbücher zu naturwissenschaftlichen Themen. Lies wissenschaftliche Magazine wie etwa "Spektrum der Wissenschaft". Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe auch entsprechende Vereine, etwa Hobbyastronomen oder so etwas. Und bemühe dich um die entsprechenden Fächer in der Schule, vergiss dabei aber keinesfalls die anderen. Auch als Naturwissenschaftler benötigst du Bildung und gute Sprachkenntnisse. Besonders in Englisch solltest du top sein.

Wenn du dann später dein Abi hast, kannst du das Fach deiner Wahl studieren.

Wenn du ein echter Naturwissenschaftler werden willst mache: 1. das Abitur, 2. Studiere ein naturwissenschaftliches Fach, 3. schreibe eine Diktorarbeit und promoviere und 4. Bewerbe dich an einem Institut, wo man forschen kann.

carnage2010  01.09.2010, 16:58

so hab ich's gemacht, das ist der richtige weg