Was sind die Aufgaben eines Schriftführers in einem Verein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptsächlich bei Vereinssitzungen ein schriftliches Protokoll zu führen, was beim wilden Durcheinanderreden nicht immer leicht ist.

Bei Jahreshauptversammlungen kann das schon zu ernsthaften Problemen führen, wenn eine Aussage eines wichtigen Vereinsmitgliedes nicht korrekt wiedergegeben , oder falsch interpretiert wurde.

Angenehmer als diese Mitschreiberei ist es, dieverse Einladungen zu verschicken oder die Presseorgane zu den Veranstaltungen zu locken.

Mein Rat!
Laß die Finger von diesem Sche..-Job. 😢

quantthomas  10.07.2024, 17:28

Danke für die Auszeichnung mit dem begehrten roten Stern und viel Glück bei deinem Schriftführer-Job. 🙏🏻

Protokolle schreiben von den Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen. Texte zur Veröffentlichung in den öffentlichen Medien verfassen, Posts für die social Media Kanäle gestalten, die Homepage des Vereines. Das sind meine aktuellen Aufgaben. Am besten fragst du bei deinem Vorstand nach, was es konkret in deinem Verein zu tun gibt. Das ist immer etwas unterschiedlich.

Sitzungsprotokolle schreiben. Briefe, Mails schreiben.

Kommt auf den Verein an

Lara5062
Beitragsersteller

okay danke