Was sind die Aufgaben eines Generals usw..?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man tatsächlich nur recht allgemein beantworten, weil es insbesondere in höheren (auch internationalen) Stäben sehr unterschiedliche Tätigkeiten gibt, die Offiziere im Generalsrang ausüben können. Für die Kernstruktur der kämpfenden Truppe bzw. der Kampfunterstützungstruppen kann man aber sagen:

  • Brigadegeneral - wie der Name schon sagt: Kommandeur einer Brigade (rund 5000 - 6000 Soldaten)
  • Generalmajor - Divisionskommandeur (bestehend aus 2 bis 3 Brigaden, künftig jeweils auch noch zuzüglich ausländischer Brigaden, abhängig von der Truppengattung rund 15.000 bis 20.000 Soldaten)
  • Generalleutnant - in früherer Zeit auch Korpskommandeur (mehrere Divisionen), heute kennt die Bundeswehr keine Verbände in Korpsgröße mehr. Daher sind Generalleutnante heute üblicherweise nur noch entweder Inspekteure der Teilstreitkräfte und Organisationsbereiche (Heer, Luftwaffe, Marine [dort natürlich dann Vizeadmiral], CIR, Streitkräftebasis und Sanitätsdienst) oder deren Stellvertreter.
  • Einen "echten" General (4 Sterne im US-Jargon) gibt es in der Bundeswehrhierarchie tatsächlich nur einen - nämlich den Generalinspekteur der Bundeswehr. Nur im Fall, dass ein deutscher General auf einen internationalen Posten versetzt wird, der eine 4-Sterne-Wertigkeit hat, kann ein Bundeswehroffizier sonst zum General (bzw. Admiral) ernannt werden.

Die von dir genannten Sanitätsdienstgrade entsprechen aufsteigend (Generalarzt, Generalstabsarzt, Generaloberstabsarzt) dem Brigadegeneral, Generalmajor und Generalleutnant. Eine 4-Sterne-Entsprechung gibt es im Sanitätsdienst nicht. Da es dort keine Brigaden bzw. Divisionen im klassischen Sinn gibt, sind die entsprechenden Ränge vergleichbaren personellen Verantwortungsbereichen zugeordnet.

Wie gesagt - das ist nur das Grundgerüst. In dem sehr verwaltungsintensiven Apparat der Bundeswehr gibt es zahlreiche weitere Verwendungen für Offiziere im Generalsrang. Für einen grundsätzlichen Überblick sollte das aber ausreichen. Ansonsten: Wikipedia ist dein Freund! :-)

Vongame  30.11.2017, 21:23

Sind nicht 2 "4-Sterne-Generäle" in Friedenszeiten vorgesehen?

navynavy  30.11.2017, 22:01
@Vongame

Wie gesagt - in der Bw-Hierarchie gibt es lediglich 1 General, und das ist der Generalinspekteur. In NATO-Kommandos kann es ebenfalls deutsche 4-Sterner geben, aber die stehen außerhalb der Bw-Struktur.

Also: Nein, in der Bw gibt es nur eine einzige Planstelle für 4 Sterne.