Was macht man eigentlich bei der Bundeswehr?

2 Antworten

Im regulären Tagesdienst wird ausgebildet. Entweder Du selbst lernst etwas Neues, oder bist selbst als Ausbilder eingesetzt. Dann wird natürlich auch trainiert, also bereits vorhandene Kenntnisse werden aufgefrischt bzw. am Leben erhalten.

Ansonsten kommt es natürlich auf Deine Verwendung an. Wenn Du z.B. als Koch eingesetzt wirst, bist Du damit den ganzen Tag beschäftigt. Die IT-Spezialisten helfen bei Computerproblemen und kümmern sich um Server. Ganz wie in einer zivilen Firma auch. Dann muss immer Material gewartet und repariert werden.

Bei der BW gibt es unzählige Beschäftigungsfelder, vergleichbar etwa mit einer großen Firma in der freien Wirtschaft. Somit gehen z.B. nicht wenige Soldaten Tätigkeiten nach, in der sie schon in der freien Wirtschaft eine Ausbildung absolviert haben.

Der Tagesablauf unterscheidet sich z.B. in einer KFZ Instandhaltung kaum von dem in einer vergleichbaren Firma im Zivilbereich.

7:00 Dienstbeginn mit Verteilung der Aufträge und Ausführung Selbiger bis zur Mittagspause.

Nach der Mittagspause der gleiche Ablauf bis zum Dienstausscheiden um 16:00 Uhr.

Unterschiede hier sind z.B. Wachdienste und Wochenenddienste o.Ä.

Dann, je nach Dienstgrad Ausführung, Überwachung der Arbeiten usw.

Dieser Ablauf gilt also täglich für einen großen Teil der BW.