was sind die aufgaben eines blattes?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Photosynthese: Die Hauptaufgabe der Blätter besteht in der Photosynthese. Mit Hilfe des Pflanzenfarbstoffes Chlorophyll und mit Sonnenlicht können sie energiereiche Stoffe aus Kohlenstoffdioxid aufbauen. In erster Linie stellen die Pflanzen damit ihre Nahrung selbst her. Neben den Kohlenhydraten entsteht auch Sauerstoff, den die Tiere und Menschen zum Atmen benötigen. Der Aufbau von kohlenhydratreichen, organischen Nährstoffen aus anorganischen Stoffen unter Energieverbrauch (Sonnenlicht) wird als Assimilation bezeichnet. Der energieliefernde Abbau organischer Stoffe bei Tier und Mensch heißt Dissimilation. Pflanzen stellen nicht nur Kohlenstoffverbindungen her, sondern sie können auch Aminosäuren und Eiweiße aus Stickstoff, Schwefel und Phosphor assimilieren.

Selbstkritik  25.10.2009, 13:37

Bravo ! Besser kann man`s nicht beantworten.

sonne tanken und die ernergie an den rest der pflanze weitergeben.

photosynthese machen.

text drauf zu lassen wenns papier ist, sonst einen baum zu ziehren.

zu wachsen photosythese zu machen und zu sterben...