Was sind die Aufgaben der Massenmedien in Wirklichkeit?

6 Antworten

  1. Informationsübermittlung

    Massenmedien bieten die Chance, die Bürger mit den politischen und sozialen Auseinandersetzungen zu konfrontieren. Sie stellen für zahlreiche Fragen eine Öffentlichkeit her, in deren Licht sich die streitenden Gegner bewähren müssen.
    Medien können

    - Gegenstände des Konflikts durch Informationen erst bewusst machen (z.B. bei einem Korruptionsfall)

    - den Parteien als Forum dienen

    - in Meinungsbeiträgen und Kommentaren selbst Stellung beziehen

  2. Mitwirkung an der Meinungsbildung
    Fragen von öffentlichem Interesse werden in freier und offener Diskussion erörtert. Das Ideal in einer Demokratie wäre natürlich, dass sich unter den vielen Meinungen die vernünftigste durchsetzt.

  3. Kontrolle und Kritik
    Massenmedien spüren Missstände auf und regen durch Berichte u.a. parlamentarische Anfragen und Untersuchungsausschüsse an. Deswegen werden Massenemedien neben der Exekutive, der Legislative und der Judikative auch oft als die "4. Gewalt" bezeichnet.

Das kommt auf das einzelne Medium an, man kann es nicht pauschal sagen. Möglichkeiten wären u.a. Informationsübermittlung, Verbreitung einer bestimmten politischen Meinung bzw. Ideologie oder auch Profit.

Aber wie gesagt, man kann es nicht pauschal sagen. Bei den meisten Medien liegen wohl mehrere Funktionen gleichzeitig vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes politisches Engagement, Allgemeinbildung

Die Aufgaben der Massenmedien ist es die Menschen zu informieren auch wenn diese nicht immer das wichtigste in den Vordergrund stellen, sondern das was am spektakulärsten ist. Denn die Medien brauchen ja auch eine gewissen Anzahl an Aufrufe da davon ihre Existenz abhängt bzw ihr Geldhahn.

Geld zu verdienen, solange sie nicht mit einem öffentlich-rechtlichen Auftrag ausgestattet sind.