Warum gehören Bücher nicht zu Massenmedien?

3 Antworten

Weil sie nicht so massenweise verbreitet werden. Sie haben nur eine Auflage von 300 bis 10.000 Exemplaren. Im Einzelfall etwas höher. Zudem erscheinen sie nur einmal und nicht periodisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm, Krimis oder Harry- Potter-Bücher sind mit Sicherheit Massenmedien (=von einer unbestimmten, großen Zahl von Menschen konsumierte bzw. gelesene Bücher). Lyrikbände peruanischer Grundschullehrer oder Essays maltesischer Journalisten, die ins Deutsche übersetzt wurden, gehören mit Sicherheit nicht dazu. Es kommt aufs Genre an.

Massenmedien sind Kommunikationsmittel zur Verbreitung von Inhalten in der Öffentlichkeit, Medien für die Kommunikation mit einer großen Zahl von Menschen. Zu den Massenmedien zählen sowohl die klassischen gedruckten Medien als auch elektronische Medien.

Laut Wikipedia gehören Bücher auch zu Massenmedien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Massenmedien

Woher ich das weiß:Recherche

Anonym3720
Beitragsersteller

Ich denke auch das Bücher Massenmedien sind, aber meine Politik Lehrerin und das Politik Buch sagen das Gegenteil.