Was sind Dezimalzahlen?

13 Antworten

Dezimalzahlen sind Zahlen, die ein Komma enthalten.

z.B. 2,00 Euro

5,6 cm

Irgendwie alles mögliche. Kommen wir zum Rechnen:

Addieren:

z.B. 2,34 + 5,34 = ? = 7,68

Achtung: Das Komma muss immer unter dem Komma stehen!!

2,34 +5,34

_______

7,68

Subtrahieren: Das ist das selbe wie bei +, nur halt mit minus.

Multiplizieren: Da musst du schriftlich multiplizieren. Zunächst musst du die Nachkommastellen, dass sind die Stellen nach dem Komma, zusammenzählen und bei der Antwort von hinten aus zählen und das Komma dann richtig setzen.

Dividieren: Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, deswegen kann ich das nicht so gut erklären. Die einfachste ist aber in einen Bruch umzuwandeln und mit dem Kehrwert zu multiplizieren.

So, wenn du noch Fragen hast, dann kannst du in die Kommentare schreiben, oder mir eine Freundschafsanfrage schicken.

Liebe Grüße Mariam

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lerne Mathe schon sehr lange und bin sehr gut.🥇📕

alle zahlen die wir üblicherweise verwenden sind dezimalzahlen, denn es bedeutet lediglich, dass diese im 10er system berechnet werden (10 = dezi), es gibt aber auch zb das dualsystem (2-er, da zählt man statt 1,2,3,4,... nämlich 1,10,11,100,101,...) oder das oktalsystem (1,2,3,4,5,6,7,10,...).

hoffe das war soweit verständlich.

Dezimalzahlen sind Zahlen, die nur aus den Ziffern des Dezimalsystems bestehen. Dies sind die Ziffern 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9.

.

Beispiele: 143 ; - 4 ; 376432765

.

Dezimalzahlen können auch Nachkommastellen enthalten - solche Dezimalzahlen nennt man auch Dezimalbrüche.

.

Beispiele: 1,5 ; -456,00003 ; 26543234567,1

JotEs  02.03.2010, 10:19

Nachtrag:

Da das Dezimalsystem in unserer Umgebung vorherrschend ist, bildet es die Grundlage der Schulmathematik. Solange du noch keine anderen Zahlensysteme kennengelernt hast, kannst du daher davon ausgehen, dass alle Zahlen, die du kennst und benutzt, Dezimalzahlen (oder Brüche aus Dezimalzahlen) sind.

Dezimalzahlen sind Größen, die dem Menschen von Geburt angewachsen sind in Form von 10 Fingern und 10 Zehen, denn der Mensch ist kein Pferd und kein Binär-Alien, der nur 2 Finger hat, einen linken und einen rechten und ebenso nur 2 Zehen, einen linken und einen rechten .. Die Darstellung dieser Größen durch Schriftzeichen(Zahlziffern) ist bloß unterschiedlich historisch gehandhabt worden, etwa bei den Römern, die 7 Größenzeichen zur Darstellung von Mengengrößen hatten zzgl. vermutlich eines Querstrichs für die Größe 0 . Die Inder und Araber haben dann 12345..etc.und die 0 zur Darstellung der Größe 10 eingeführt, um diese dem Menschen von Natur angewachsenen Zahlgrößen auszudrücken ... Daraus aber zu schließen, dass etwa den Römern oder auch anderen Völkern das Dezimalrechnen fremd gewesen sein muss, ist irrtümlich ..

Habt Ihr das in der Schule nicht vorher besprochen? Du musst doch sicher keine Aufgabe machen, die Ihr vorher noch gar nicht gemacht habt? Eine Dezimalzahl ist 1,5 oder 2,7 oder 3,891

genieme
Beitragsersteller

halt doch den mund

SUNFRIEND4  02.03.2010, 10:59
@genieme

Auch noch frech werden und das bei solchen doofen Fragen!

ichaushessen  20.01.2016, 16:35
@SUNFRIEND4

"Doofe" Fragen gibt es bekanntlich nicht, "doofe" Antworten dagegen wie Sand am Meer.  Von mir ebenfalls ein : "Halt doch den Mund."

Der Ton macht die Musik, kennste?