Was sind Depressionen?

5 Antworten

Depressionen sind eine ernste und häufige psychische Erkrankung, die sich durch anhaltende Gefühle der Niedergeschlagenheit, der Hoffnungslosigkeit, der Traurigkeit und des Interessenverlusts auszeichnet. Menschen, die an Depressionen leiden, können auch unter Schlafstörungen, Energieverlust, verminderter Konzentration, Appetitveränderungen und Suizidgedanken leiden.

Sie können durch verschiedene Faktoren verursacht werden und erfordern professionelle Hilfe zur Behandlung, die oft Psychotherapie und/oder Medikamente umfasst.

Ein Syndrom, das durch negative Stimmung, Energielosigkeit/Erschöpfbarkeit, Antriebslosigkeit, Interesseverlust, Veränderungen des Schlafs (zu viel oder wenig Schlaf), Veränderung des Appetits (mehr Appetit oder er ist weniger geworden), Verlust des Selbstvertrauens, unangemessene Schuldgefühlen, Gedanken an den Tod und / oder Suizidalität und einiges anderes noch gekennzeichnet ist. Es müssen aber nicht alle diese Punkte zutreffen.

Erst wenn so ein Zustand über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen an den meisten Tagen präsent ist, spricht man von einer Depression. Wenn Du drei Tage durchhängst und danach alles wieder gut ist, ist es z.B. keine Depression.

Die Depression gehört zu den sogenannten affektiven Störungen. Dabei handelt es sich um krankhafte Veränderungen der Stimmung. Die Stimmung kann sich in zwei Richtungen verändern: entweder zu einem übertriebenen Stimmungshoch, das ist die Manie, oder zu einem länger andauernden Stimmungstief, der Depression.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man keinen Spass mehr am Leben hat und keinen Sinn darin mehr sieht. Dann wird man depressiv. Oder wenn einem die Probleme zu viel werden.

Wenn man nicht leben will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Fragant-Antidepressant

princesskenny  10.03.2024, 17:27

Nicht jeder Mensch der Depressionen hat ist Suizidgefährdet..

BigMaul  10.03.2024, 17:37
@princesskenny

Vom Suizid sprach ich nicht, unbedingt. Ich bin schon heute genervt. Überleg doch, wo habe ich vom Suizid geschrieben. Ich will z.B. mich heute nicht waschen, das heißt aber nicht, dass ich es nicht tun werde.