Was sind das immer für Wörter, die die Polizei dann sagt bei einem Einsatz?

7 Antworten

Du solltest nicht so viel amerikanischen Schund sehen.

In Deutschland ist das nicht gebräuchlich, Panzer kommen gar nicht, und Hubschrauber der Polizei werden einfach über die Leitstelle angefordert, mit deren Rufzeichen, wie zb. Pirol.

In Deutschland werden solche Codes nie bzw. selten verwendet, sondern eher in Klarsprache das gefunkt, was benötigt wird bzw was vorliegt.

Was Code 6 genau bedeutet sagt dir Google. Ich weiß es nicht genau und müsste auch googeln.

da noch vor ein paar Jahren der Polizeifunk abgehört wurde, hat man bestimmte Wörter bei Funkgesprächen verschlüsselt z.B. einer Zahl oder anderer Sache zugeordnet.
Mit der Einführung des Digitalfunks wurde es aber mit dem Abhören besser.

Da man sich aber bereits an die Verschlüsselung gewöhnt hat, wurde das beibehalten

Du schaust definitiv zu viel im TV.

In Deutschland wird das so sicher nicht bei der Polizei gemacht.

Mayday ist ein internationales Codewort für Notfall. Code sechs ist irgendetwas Einsatztechnisch internes der amerikanischen Polizei. Die Codesprache kann dort von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Was das genau bedeutet das wissen nur die Einsatzkräfte vor Ort. Das wurde ursprünglichmal entwickelt um das Abhörern des Polizeifunks zu erschweren. Das ist heute auf Grund der Digitaltechnik nicht mehr, oder nur noch mit sehr großem Aufwand, möglich.