Was sind das für Würmer und was kann ich dagegen tun?

LODR12  20.10.2024, 13:23

Bewegen sich die kleinen Dingelchen?

Weil sie sind glaube etwas zu groß, von Kreuzundquerxxx die Antwort ist gut...

plantbread
Beitragsersteller

Ja, aber nicht durchgängig

2 Antworten

Wie maja es schon erkannt hat, sind es Nematoden.

Nematoden sind mikroskopisch kleine, fadenförmige Würmer, die in verschiedenen Umgebungen vorkommen, einschließlich Pflanzenerde. Es gibt viele Arten von Nematoden, und sie können sowohl nützlich als auch schädlich für Pflanzen sein.

Nützliche Nematoden helfen, Schädlinge zu kontrollieren, indem sie sie parasitieren. Diese Nematoden können als biologische Schädlingsbekämpfungsmittel eingesetzt werden. Auf der anderen Seite können schädliche Nematoden Pflanzenwurzeln befallen und Krankheiten verursachen, was zu einer verringerten Pflanzenvitalität und Ernteerträgen führen kann.

https://www.plantura.garden/nuetzlinge/nematoden

https://www.obi.de/magazin/garten/beet/nematoden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mit Pflanzen und pflanzen 🍂

plantbread
Beitragsersteller

Und was kann ich gegen diese Nematoden machen?

LODR12  20.10.2024, 11:39
@plantbread

Naja die können sowohl Nützlich als auch schädlich sein, du könntest nützliche Nematoden kaufen, die dann die töten.

Wenn du sie nicht haben möchtest würde ich den Topf auswaschen, Hydrokultur in Topf und aufkochen lassen. Und die Pflanze währendessen wo sicher zu 'lagern', dann sollten ja keine mehr da drin sein, vielleicht hilfts.

LODR12  20.10.2024, 13:21
@plantbread

Supi, geht's der Pflanze denn gut oder hat sie schon Schäden abbekommen?

plantbread
Beitragsersteller
@LODR12

Sie hat schon wieder seit 1-2 Wochen braune Flecken auf den Blättern. Ich versuche auch daran zu denken, sie jeden Tag mit Wasser einzusprühen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das von den Würmern kommt.

LODR12  20.10.2024, 19:58
@plantbread

Vielleicht kommen die Würmer von der hohen Luftfeuchtigkeit.. meine Avocado hat aber auch so kleine braune Flecken, ich glaube das ist ganz normal..

ich habe sie aber auch noch nie eingesprüht und sie wächst prächtig..

plantbread
Beitragsersteller
@LODR12

Also sollte ich das lieber lassen?

LODR12  20.10.2024, 20:03
@plantbread

ich brauchte es bisher nicht 😅 und ich habe Avocados gezüchtet schon seit 6 Jahren 😅

Aber wenn es deiner Pflanze viel hilft, hast du es irgendwo gelesen? dann mach das..

plantbread
Beitragsersteller
@LODR12

Ich meine online stand, dass die braunen stellen auf den Blättern wegen zu geringer Luftfeuchtigkeit sind.

LODR12  21.10.2024, 21:39
@plantbread

Hmm, vielleicht könntest du ihn neben die Waschmaschine oder Trockner stellen in das gleiche Zimmer, habt ihr ein waschzimmer? da wäre die Luftfeuchtigkeit bestimmt ideal oder?