Was sind das für Tropfgeräusche aus der Leitung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was sind das für Tropfgeräusche aus der Leitung?

Tja, ohne das Geräusch zu hören wird das schwer, da nicht jeder Tropfgeräusche gleich definiert. Ich vermute mal das es nicht "Platsch Platsch" macht, sondern eher nach einem "Pop Pop" klingt, oder?

Mein erster Gedanke wäre Spannungsknacken. Das kenn sich die Temperatur vom Rohr länger verändert und dieses Kontakt zu einem Baukörper hat. Und genau danach sieht es auf dem Foto aus. Das ganz rechte Rohr scheint noch einen Schutzmantel innerhalb der Wand zu haben, welches beim mittleren Rohr schon nicht mehr zu erkennen ist.

Gefährlich ist das nicht, lediglich nervig. Eventuell kannst du das Geräusch beseitigen wenn du einmal liebevoll gegen die Rohre klopfst (in Richtung wie das Foto). Mit Glück lost sich das was auch immer jetzt für das Spannungsknacken sorgt, da es ja laut deiner Beschreibung erst seid dem Wasserschaden entsteht.

HALLOWALLOGALLO
Beitragsersteller

Wie meinst du das mit dem Klopfen in Richtung wie das Foto ? Das habe ich nicht ganz verstanden.

Ja also würde es auch mehr als Pop Pop beschreiben wie platsch platsch

Asardec  10.06.2024, 17:11
@HALLOWALLOGALLO

Na, du sieht auf dem Foto wie das Rohr durch die Wand geht. In die Richtung musst du etwas Kraft einwirken lassen. Ich kann dir leider nicht sagen wie viel. Ggf. mit einem Gummihammer aber auf keinen Fall mit einem Metallhammer.

Es muss halt in Richtung des Rohr eine Erschütterung erzeugt werden, die ggf. den entstandenen Kontakt zum Mauerwerk löst.

Allerdings funktioniert das auch nicht immer. Also wenn du dich nicht traust oder unsicher bist, lass es lieber und Sprich deinen Vermieter darauf an.

HALLOWALLOGALLO
Beitragsersteller
@Asardec

Witzig aber seit gestern kam dieses Geräusch nicht mehr nachdem ich geklopft habe wie du gesagt hast. Interessant wieder was gelernt. Weiß zwar nicht was ich da weggeklopft hab , Hauptsache es hat geholfen. Danke

Asardec  11.06.2024, 18:32
@HALLOWALLOGALLO

Da langt schon ein Krümel zwischen Rohr und Mauerwerk der sich dadurch gelöst hat. Aber freut mich das es geklappt hat.