Was sind das für Tiere sind sie gefährlich?

4 Antworten

Wegen der sehr langen Antennen am Hintern würde ich das Tier als Papierfischchen ansprechen, nicht als Silberfischchen. Für Silberfischchen wäre es auch ungewöhnlich, dass sie einfach so sitzen bleiben und sich fotografieren lassen. Silberfischchen sind sehr lichtscheu und rennen in der Regel sofort weg, wenn das Licht angeschaltet wird.

Papierfischchen sind, wie der Name schon sagt, Schädlinge. Sie fressen Papier. Blöderweise kommen sie mit einem sehr viel trockeneren Lebensraum aus als Silberfischchen und sind deswegen schwierig zu bekämpfen.

Silberfischchen ernähren sich von organischen Anteilen im Hausstaub, von Hausstaubmilben und Staubläusen, sie sind deswegen nützlich. Außerdem vertragen sie keine trockene Heizungsluft und können sich nur in feuchter Umgebung vermehren, wodurch ihre Population begrenzt wird.

Nein, die Tiere sind für Menschen völlig ungefährlich.

Bei dem hier gezeigten Exemplar handelt es sich um ein Silberfischchen (Lepisma saccharina). Silberfischchen sind sehr ursprüngliche Insekten und gleichzeitig auch Kulturfolger. Das heißt, sie leben sehr oft in der Nähe des Menschen, da sie hier ideale Lebensbedingungen vorfinden. Sie ernähren sich von Papier, Vorräten und Textilien und erreichen eine maximale Körperlänge von 11Millimetern.

Sie kommen immer dann, wenn der Boden über einen längeren Zeitraum nass oder feucht ist. Schon nach 2Tagen nassem oder feuchtem Boden kann man das erste Silberfischchen in der Wohnung oder im Haus entdecken.

Ja, sie sind sehr schnell und wendig und sehr schwer von anderen Tieren zu fassen, da sie beim Festhalten durch andere Tiere Schuppen abwerfen und so durch den Griff hindurchgleiten können. Diese Eigenschaft sichert ihnen in vielen Fällen das Überleben.

Diese Informationen stammen aus eigener Erfahrung mit diesen Tieren, meinem Biologie-Studium, "Brohmer Fauna von Deutschland Matthias Schaefer 25.Auflage QUELLE & MEYER Ein Bestimmungsbuch unserer heimischen Tierwelt 25., durchgesehene Auflage Unter Mitarbeit von Hermann Ansorge, Gunnar Brehm, Konrad Fiedler, Stefan Scheu und Eberhard Schmidt QM Quelle & Meyer Verlag Wiebelsheim 25., durchgesehene Auflage C 1914, 2018 by Quelle & Meyer Verlag GmbH & Co., Wiebelsheim" sowie "KOSMOS Tiere und Pflanzen DER GROSSE KOSMOS-NATURFÜHRER Über 1900 Arten C 2015, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby

Das ist ein Silberfischchen, finde das Nest falls es eins gibt und du bist sie los.