Was ist das für ein Tier, habe welche im Kleiderschrank?

Habe ich in meinem Kleiderschrank...was ist das? Habe zwei lebende gefunden und  - (Tiere, Insekten, Hygiene)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Speckkäfer-Larven  - keine Kellerasseln - von welchen der vielen Speckkäfer, die es auch gibt - Wollkrautblütenkäfer, Pelzkäfer, Teppichkäfer, Berlinkäfer...

https://www.google.de/search?q=speckk%C3%A4ferlarven&biw=1026&bih=545&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj8vMfvu4jSAhWDJhoKHYdSBbMQ_AUIBigB

Diese Larven sind Materialschädlinge, die so ziemlich alles anfressen, was sie erwischen. Lebensmittel, Wäsche, Teppiche, Pelze, Federn, Tiernahrung (habt ihr Haustiere? Trockenfutter und Leckerlies durchsuchen!).

Somit ganz exakt Staubsaugen (auch in den Boden- und Teppichleisten und - ritzen), wischen, Wäsche durchsuchen (und bei Befall waschen), Lebensmittel inspizieren...

http://www.gartenlexikon.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/schaedlinge/speckkaefer-bekaempfen.html

Ilkcob
Beitragsersteller

Ja? Aber diese Larven kommen doch von Schmutz. Mein Kleiderschrank ist eigentlich recht sauber und ohne ein Kleidungsstück zu waschen zu ich sie auch nicht in meinen Schrank

antnschnobe, UserMod Light  11.02.2017, 17:34
@Ilkcob

Nein, die kommen nicht vom Schmutz!

Die Käferweibchen kommen irgendwann irgendwie ins Haus und legen ihre Eier ganz versteckt ab, aus denen diese Larven entstehen.

Das hat nichts mit Schmutz zu tun.

Auch kann man sie mit befallenen Kleidungsstücken (Second-Hand, Flohmarkt etc.) oder mit befallenen Lebensmitteln ins Haus schleppen, ohne daß man es bemerkt.

Larven.. ich schätze teppichkäferlarven.. habe damit auch gerade zu kämpfen.. versuche schon alles aus um diese viecher loszubekommen

Sieht aus wie Keller Wanzen oder wie die heißen

RussleHop  11.02.2017, 17:08

Kellerasseln*