Was sind das für seltsame Eier auf dem Balkon?

4 Antworten

Die Tönnchenform der Eier läßt auf ein Wanzengelege schließen.

Hier dann meine ich (es ist sehr schwer, die einzelnen Eier einiger Wanzen genau zu unterscheiden), daß es die der Grauen Gartenwanze Rhaphigaster nebulosa sind:

http://www.naturspaziergang.de/Wanzen/Pentatomidae/Rhaphigaster_nebulosa.htm

Die Farbe und die Anordnung sprechen dafür.

Unentwegte385  02.05.2019, 10:15

Du bist die Beste! Auf Deine Antwort hab´ich gewartet, danke!

Kann man nicht sagen, Insekteneier sind oft extrem ähnlich. Manchmal ist die Pflanze ein Hinweis, auf der sie abgelegt wurden — insofern ist das an dem Netz ohnehin schräg.

Bild zum Beitrag

Sieht aus wie vom Brombeerspinner (Nachtfalter).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Hunde- und Katzenbesitzerin
 - (Tiere, Insekten, Eier)

JackySmith  01.05.2019, 10:39

Ist ähnlich, aber passt noch nicht ganz, finde ich. Vielleicht ist es ja tatsächlich irgend 'ne Schmetterlingsart.

Bin gespannt, was noch so für Antworten kommen.

Wir hatten mal sehr ähnliche Eier auf unserem Trampolinnetz, da waren es Marienkäfereier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung