Eier im Fliegennetz, von welchem Tier?

Eier - (Insekten, Eier)

2 Antworten

die frage, die ich dazu stellen muss:

sind sie dort leicht zu entfernen oder schwierig? (quasi wie "festgeklebt")

wenn sie leicht zu entfernen sind, würde ich sagen, das fliegengitter hat was genützt - es sind fliegeneier. - dann das gitter regelmässig mit essigwasser oder essigreiniger einsprühen. das hält die fliegen vom eier legen ab.

falls die eier wie festgeklebt sind, - die jahreszeit liesse in dem fall vermuten, dass es sich um dasseleier handeln könnte. die dassellarve ist parasitär (pferd, rind, aber auch mensch!). in dem fall solltest du das gitter von aussen noch mit einer gazeschicht versehen (doppelseitiges klebeband) und diese gaze, sollten sich wieder eier daran befinden, jeweils verbrennen.

zusätzliche gaze sorgt auch dafür, dass im falle der eiablage schlüpfende "normale" fliegenmaden nicht so leicht zutritt zu den räumlichkeiten bekommen. gitter und gaze täglich mit essigwasser besprühen.

fliegeneier kannst du ganz einfach googlen, dasseleier sehen typischerweise (am pferd) so aus: (auf dem link sind sie leicht vergrössert - gewöhnlich sind sie etwas orangener)

http://www.hobby-garten-blog.de/wp-content/uploads/2009/07/dassel-eier.jpg

leider ist - da ich bloss ein display hab - dein bild für mich nicht hundertpro zu deuten. hoffe, ich konnte trotzdem helfen.

sorry - ich lese grad noch mal genauer... - fliegenNETZ... hm.. essigwasser draufsprühen grenzt den neubefall ein.

Das sind die Eier von Schmetterlingen. Ich habe diese Eier an meinen Fliegengittern und eben zufällig einen Nachtfalter bei der Eiablage "erwischt.

Letztes Jahr habe ich auch an einem Fliegengitter ein solches Gelege gefunden und mit sehr viel Mühe mit einer Zahnbürste entfernt. Die Eier haften sehr gut. Da ich nun weiß, dass es keine Spinnen Eier oder ähnliches sind, werde ich sie wahrscheinlich einfach dran lassen und schauen was passiert ;)