Ist meine Mini-Gurke krank?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gurken sind Mimosen sie zeigen schnell an wenn es ihnen nicht gut geht.

Deine sieht noch ganz ordentlich aus. Die beiden verdorrten unteren Blättern sind die Keimblätter die haben ihre Aufgabe erfüllt und verdorren mit der Zeit dass ist normal.

Ich denke dass du evt etwas größzügig beim gießen bist, die Erde sieht mir sehr feucht aus. Gurken können dies für einen begrenzten Zeitraum aushalten aber nicht lange.

Vor allem sollte sie mal die Sonne sehen sie kommt mir ein wenig blass vor. Entweder nicht sonnig genug oder Düngermangel.

Aber erst langsam an die Sonne gewöhnen gönn Ihr einige Tage ien Schattenplätzchen und dann erst in die Sone sonst gibt es Sonnenbrand.

Ferner düngen mit Vollwertdünger, egal wie er heißt und MArke oder nicht. Reicht auch ein Beerendünger vom Discounter oder Mist in Körnchen nur kein frischer Mist, dass mag sie weniger.

Gurken sind die durstigsten und hungrigsten Gartenpflanzen. Eine Gurke braucht doppelt soviel Dünger wie eine Starkzehrer Tomate und sie muss doppelt so häufig gegossen werden (erst im Freiland bitte). Sobald diese in richtiger Erde steht oder in übergroßem Kübel 30l. mit Löchern und ohne Untersetzer wenn möglich.

Bild zum Beitrag

 - (Krankheit, Garten, Schädlinge)

Luna2196
Beitragsersteller

Wow deine Gurken sehen ja Toll aus!! Danke für den Rat bezüglich Düngung, Dünger ist bereits auf der Einkaufsliste bzw schon unterwegs zu mir. Hab den bekannten Gemüsedünger genommen, angeblich ist er für Gurken genau der Richtige.. Bin gespannt.. Eigentlich dachte ich, dass ich den wegen den vielen vielen Blüten benötige (ca 12Ansätze und eine mit offener Blüte) aber wenn es auch der Gesundheit der gesamten Pflanze hilft, ist das ja großartig!! Danke Danke Danke und nochmals ein großes Dankeschön!!

WAYKOW  26.05.2018, 00:10
@Luna2196

Alle Blüten müssen ab. Die Gurke soll erst wachsen. Gurken bringt er dann noch genug. Wenn Dir dass zu hart ist lass nur eine stehen.

Profigärtner machen alle Blüten ab, bis die Gurke höher als 2 m. ist, dass ist mir auch zu hart daher lass ich hin und wieder mal eine stehen. Aber die Gurken neigen dazu sich anfangs zu übernehmen. Später kannst du alle stehen lassen.

Luna2196
Beitragsersteller
@WAYKOW

Wow die Sorte von den Billa Saattöpfchen werden auch so groß?? 😯 Ja dann hat die noch genug zum Wachsen😄 und zum gesund bleiben und werden😉

WAYKOW  26.05.2018, 00:52
@Luna2196

sie heißt Minigurken, weil die Gurken Mini sind nicht die Pflanze selbst.

Sie wird nicht ganz so riesig werden wie meine, dafür dürften die Bedingungen nicht so optimal sein wie hier in meinem kleinen Gewächshaus. Wenn Dir meine Gurken schon gefallen dann hättest du mal die von meiner Mutter sehen sollen das war früher nur noch Dschungel aber ich pflanze nicht mehr ganz so dicht wegen der Fruchtqualität. Dennoch bringt das kleine Gurkenhaus dennoch 20 Gurken die Woche in der Hauptsaison.

Luna2196
Beitragsersteller
@WAYKOW

Dass die Gurken Mini werden und nicht die Pflanze selbst, wusste ich. Jedoch wusste ich nicht dass die Pflanze, da bei den Saattöpfchen keine genaue Angabe darüber steht bzgl. Sorte, Größe der Pflanze und Wurzeltiefe, hat mich das sehr überrascht 😃 würde es nach Billa bzgl. Umtopfen gehen, würde sie in einem Blumentopf bereits optimal wachsen🤣 oder bei dem Blog, in dem die Pflanzen vorgestellt werden in einer Aludose🤔.

Soll ich von dieser Anleitung ein Bild schicken? Für ein erfahrener Gurkenanbauer sicher etwas zum Schmunzeln😃

WAYKOW  26.05.2018, 01:17
@WAYKOW

Noch was ....

Ein weiterer Trick bei Gurken.

ACHTUNG GEHT NUR BEI NICHT VEREDELTEN!

Nicht veredelte Gurken werden bei mir komplett eingegraben bis nur noch die obersten Blätter rausschauen. Meine Gurken waren beim Pflanzen dieser Woche ca. 80cm -1m. lang. NAch dem einpflanzen waren sie nur noch 5 cm aus dem Boden rausgeschaut. Die ganze Länge des Stieles die unter der Erde ist zieht dann Wurzeln und stärkt damit die eigentlich Wurzel erheblich. Dass bringt ihr diese Wuchskraft.

Machst du das gleiche mit veredelten Gurken könntest du das Pech haben Kürbisse statt Gurken zu ernten.

Luna2196
Beitragsersteller
@WAYKOW

Die Gurke ist nicht veredelt, allerdings soviel eingraben kann ich sie aufgrund der Größe, die der Topf hat, indem sie nun umgepflanzt wird weil Löcher drin sind, nicht. (Der Topf hat exakt die selbe Höhe, allerdings darf ich in den Löcher reinbohren)

Gibt es auch die Möglichkeit, sie teilweise in die erde einzugraben? Und wie mache ich das mit der Ranghilfe? Da hat sich die Gurke schon sehr schön "festgewickelt"

Gelb zu viel Wasser braun zu wenig Wasser

Luna2196
Beitragsersteller

Sie wird jeden 2.Tag mit lauwarmen Wasser gegossen. Ist das zu wenig? :-(

Dergartenandy  25.05.2018, 16:26

zu VIEL

Luna2196
Beitragsersteller
@Dergartenandy

Oh verdammt. Hab damals aufgefasst, dass Gurken viel Wasser benötigen. Dann hab ichs wohl zu wörtlich genommen O.O

zum Bild: also die Pflanze hat 2 grüne, 2 dürre Blätter?

dass die untersten Blätter irgendwann abgehen ist für sich mal nix unnormales...

Topf: ist das ein Eimer (ohne Loch?) = da muss Du auf jeden Fall Abhilfe schaffen!

Standort: steht die drinnen? Gurken brauchen Licht = wollen raus!

Luna2196
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!! Zu deinen Fragen: ja, das ist ein eimer ohne Loch aber gut zu wissen, dass das sehr wichtig ist bei den Gurken (beim umtopfen hatte ich leider nur so eine Variante zur Verfügung)

Und die Pflanze ist seit Mitte April auf dem Balkon 😃

myotis  25.05.2018, 14:09
@Luna2196

Das mit dem Loch/Abzug ist bei ALLEN Pflanzen wichtig!

ohne Loch statut sich das Wasser - Du kannst NIE abschätzen, wieviel da ist - und im Platik-Gefäß verdunstet auch nix zur Seite wie bei Ton...

spätestens seit die Gurke Regen abbekommt (?) ist die Wurzel am Sumpfen und stirbt ab!

= wenn der Eimer nicht noch ein "Leben nach der Gurke" hat für den Zimmerputz oder so: bohr einfach 4 Löcher rein, etwa 8-10 mm oder so und besorg nen Untersetzer (des Balkons wegen...) und das möglichst gleich!...

ansonsten HEUTE in Blumenkübel umsetzen! :-)

besser noch: auch die Erde wechseln (außerhalb des Wurzelballens; den würde ich nicht auch noch malträtieren, der kümmert ja eh schon...) - die nasse Erde kannst auf andere Blumentöpfe verteilen oder später (etwas abgetrocknet) wieder verwenden...