Was sind das für schwarze Flecken an der Minze?

3 Antworten

Sieht nach einem "Pilz" aus, wie er bei Minze vorkommen kann.

Besser nicht essen.

Das ist eine Pilzerkrankung, die man „Minzrost“ nennt. Befallene Blätter sollten nicht verzehrt werden. Wenn die Pflanze erhalten werden soll, dann empfiehlt sich ein starker Rückschnitt ( 1 Auge stehen lassen) und die Entsorgung aller befallenen Teile im Restmüll und nicht im Kompost, da sonst Pilzsporen im Garten verteilt werden können.

Erscheinen auf den Minzeblättern dunkelbraune bis schwarze Flecken, in Verbindung mit Blattläusen und Heerscharen von Ameisen, handelt es sich um Rußtaupilz. Die Läuse dienen als Überträger der Krankheit, sodass einzig eine zweigleisige Bekämpfung infrage kommt.