Was sind das für Roller die sehr schnell von 0-140 beschleunigen können?

1 Antwort

Also mein Roller Gilera Runner 180 geht an der Ampel so gut ab, dass ich auch schon reguläre 500er Maschinen, die nicht drauf gefasst waren, an der Ampel abgezogen habe und die 125er sowieso. Die haben gar keine Chance.

Allerdings geht dieser gute Anzug nur bis etwa 80 km/h, dann wirds träger.

checkpointarea  06.08.2021, 20:30

Meine Daelim S300 (247 ccm 4T DOHC 4V) geht genauso gut, ist aber keine mobile Giftgasanlage. :p

Hamburger02  06.08.2021, 20:56
@checkpointarea

Das kann ich kaum glauben. Die haben zwar die gleiche Leistung, der Daelim ist aber 50% schwerer als der Runner.

checkpointarea  07.08.2021, 08:58
@Hamburger02

Testberichte aus der Zeitschrift SCOOTER & Sport:

Gilera Runner 180 2T, Heft 02/1998:

0-50 km/h: 3,2s

0-80 km/h: 6,3s

0-100 km/h: 10,7s

Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h

Daelim S300, Heft 04/2013:

0-50 km/h: 2,6s

0-80 km/h: 6,7s

0-100 km/h: 11,0s

Höchstgeschwindigkeit: 133 km/h

Hamburger02  07.08.2021, 09:15
@checkpointarea

Die Werte kann ich schlichtweg nicht glauben, da sie sowohl der Physik als auch der eigenen Erfahrung widersprechen. Mit meinem 180er bin ich laut Tacho schon 170 km/h auf der Autobahn gefahren, was in etwa 160 echten entsprechen dürfte.

Zu beachten ist, dass es den 180er in diversen Versionen gab, wobei meiner Serienmäßig 24 PS hat und da wurde noch etwas dran gemacht...Mir sind Ausbaustufen bis 39 PS bekannt. Meiner hat übrigens hinten auch Scheiben- und keine Trommelbremsen mehr.

checkpointarea  07.08.2021, 09:36
@Hamburger02

Gerade bei CVT - Getrieben kommt es sehr stark auf die Abstimmung der Variomatik an. Manche Hersteller legen sie mit etwas schwereren Gewichten eher geräuschoptimiert aus, so dass der Motor im Bereich seines maximalen Drehmoments beschleunigt, wobei natürlich aufgrund der geringeren Leistung schlechtere Beschleunigungswerte bei herauskommen. Andere wiederum nutzen so leichte Gewichte wie eben möglich, wobei der Motor dann eher im Bereich seiner Nenndrehzahl operiert. Da rein fliehkraftgeregelte CVT kaum zwischen verschiedenen Motorlastzuständen unterscheiden können, ist dies allerdings für den Alltag eine ziemlich nervige Angelegenheit, weil der Motor selbst bei leichtem Gasgeben mit recht hohen Drehzahlen beschleunigt.

Wenn ich mal grob vom Leistungsgewicht her hochrechne, liegt meine Daelim mit mir (80-85 kg) drauf bei etwa 14 kg/PS (er beschleunigt bis 80 km/h nicht mit der Maximalleistung von 25 PS, sondern nur mit 18 PS). Suche ich mir ein paar Kleinwagen mit diesem Leistungsgewicht heraus, so erreichen diese bei weitem nicht die genannten Zeiten bis etwa 100 km/h (oberhalb habe ich mal ausgeklammert, weil ab hier ja der cw x A - Wert beginnt, einen größeren Einfluss auszuüben). Ich denke nicht, dass die Werte falsch sind, zumal man die Daelim S300 in zwei Tests mit fast identischem Ergebnis gemessen hat, auch andere Motorroller in dieser Leistungs, - Hubraum, - und Gewichtsklasse mit ähnlichen Werten gemessen wurden, und man dem Runner 180 2T damals ausgezeichnete Fahrleistungen bescheinigt hat.

Hamburger02  07.08.2021, 09:57
@checkpointarea

Die Werte der Daelim bezweiflle ich nicht, aber ich bezweifle, dass die Runner-Version, die da getestet wurde, meiner Version entspricht. Hier wurde z.B. ein Runner mit über 26 PS gemessen....

https://www.youtube.com/watch?v=PxgthDD7r_U

und das war nicht einmal die besonders scharfe DD version (noch mit Trommelbremse hinten). Der bringt eine Beschleunigung von etwa 7,5 s auf 100.

Wenn ich mal meinen ausrechne mit 115 kg Leergewicht und 75 kg Zuladung, komme ich auf 190 kg und das macht bei 26 PS ein Leistungsgewicht von 7,3 kg/PS.

checkpointarea  07.08.2021, 10:04
@Hamburger02

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass der Tachometer des Runner 180 einen Vorlauf von 7-8 % hat. Davon mal abgesehen, dass die Streckenbeschaffenheit bei diesem Video ebenfalls unbekannt ist. Im Test handelte es sich um den Runner 180 FXR mit 19 PS. Dass es noch andere Versionen gibt, wusste ich nicht, selbst auf Wikipedia stand davon nichts.

Hamburger02  07.08.2021, 10:21
@checkpointarea
dass der Tachometer des Runner 180 einen Vorlauf von 7-8 % hat.

Stimmt. Meiner hat einen gemessenen Vorlauf von etwa 7 - 10 km/h. Das ziehe ich daher immer gleich ab.

....selbst auf Wikipedia stand davon nichts.

Stimmt ebenfalls. Das ist Wiki ziemlich unvollständig. Typisch Italiener haben die immer wieder mal irgendwelche Sonderversionen gebastelt, ohne das sauber zu dokumentieren.

Bei meinem muss ich mich übrigens bei einem Vollstart etwas nach vorn beugen, sonst geht er vorne hoch.