Was sind das für Messpunkte?

4 Antworten

Hi,

das sind Vermessungspunkte, die Ausgangs- oder Zielpunkt einer Messung für Geodäten dient.

Da gibt es aber verschiedene Arten von:

  1. Festpunkte: Referenzpunkte in der Vermessung und sind in der Regel dauerhaft und stabil. Sie werden in der Regel durch ihre geographischen Koordinaten und Höhenlage bestimmt und dienen als Basis für die Vermessung anderer Objekte.
  2. Grenzpunkte: Grenzen von Grundstücken und Eigentum und sind wichtig für die Grundstücksvermessung und Katasterarbeit. Sie werden oft mit Grenzsteinen oder -pfählen markiert.
  3. Höhenfestpunkte: Eine bestimmte Höhenlage und sind wichtig für die Höhenvermessung und die Erstellung von Höhenprofilen. Sie werden oft mit Bolzen oder Messnägeln in Gebäuden oder auf dem Boden markiert.
  4. Schwerefestpunkte: Bestimmte Schwerebeschleunigung und sind wichtig für die Berechnung von Schweredaten und Schwerfeldmodellen. Sie werden oft mit schweren Betonblöcken oder ähnlichen Materialien markiert.
  5. Streckenpunkte: Bestimmte Strecke auf einer Straße oder einem Weg und sind wichtig für die Vermessung von Entfernungen und Abständen. Sie werden oft mit Markierungen auf dem Boden oder Schildern am Straßenrand gekennzeichnet.
  6. Absteckungspunkte: Referenzpunkte für die Platzierung von Bauwerken und anderen Objekten im Gelände. Sie werden oft von Vermessern markiert, um den genauen Standort und die Ausrichtung des zu errichtenden Objekts zu bestimmen.

Bild 1 ist der Standpunkt eines Nivelliergerätes zum Vermessen von Straßen und Grundstücken.

Bild 2 sind geplate eingemessene Leitungs oder Kanal verläufe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist halt irgendwas vermessen worden. Straße, Gebäude, Kanalverlauf oder sonstwas. Da Kreidemarkierungen vom Regen weg gewaschen werden hat man die Meßpunkte in die Straße genagelt. Damit kann jeder den Laser exakt wieder an die gleiche Position setzen.