Altes Glasthermometer zerbrochen, wieso stinkt das so bestialisch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich Toluol. Aromatischer Kohlenwasserstoff, ähnlich Benzol. Ziemlich gesundheitsschädlich aber bei den Mengen halb so wild. Mit Reinigungsbenzin abwischen.

vagabunda
Beitragsersteller

Ok, also Toluol. :-)
Bringt das was Reinigungsbenzin auf Sandstein zu verreiben, das wird doch nur aufgesaugt, da porös?

Smartass67  28.08.2019, 15:47
@vagabunda

Toluol löst sich jedenfalls in Benzin. Eine gewisse Verdünnung und Diffusion wird also auf jeden Fall stattfinden. Einen wesentlichen Teil des Toluols wirst Du damit sicher entfernen können.

Das dürfte irgend ein eingefärbter Alkohol sein. Oder Toluol. Letzteres riecht ziemlich stechend. Sollte wasserlöslich sein.

Der Rest wird von der verwendeten farbe kommen.

Falls das nicht ein SEHR altes Thermometer war, war das silberne kein Quecksilber, sondern harmloses Gallium (Galinstan). Gestunken hat vermutlich eine spezielle Alkoholverbindung. Höre allerdings zum ersten Mal von einer gemischten Füllung.

PWolff  28.08.2019, 15:42

Bei Min-Max-Thermometern dient Alkohol zur Temperaturmessung und Quecksilber zur Mitnahme der Zeiger.

Slarti  28.08.2019, 15:44
@PWolff

Bezweifle ich mal. Ich hab so ein Teil nämlich auch, aber das hat keinen gefärbten Alkohol, so dass die Messung ausschließlich dem Galinstan obliegt.

PWolff  28.08.2019, 15:46
@Slarti

Ich hatte auch mal so ein Teil, da war der Alkohol klar zu erkennen (anderer Brechungsindex als im anderen Schenkel), wenn auch nicht eingefärbt.

(Aus einer Flüssigkeitssäule ohne feste Verbindung zu einer Seite könnte man auch nur aus der Länge die Temperatur ermitteln, nicht aus einer absoluten Temperatur - das würde eine übliche Skala sinnlos machen.)

Quecksilber - haltig.. Nicht berühren

vagabunda
Beitragsersteller

Schon klar, habe alles mit einem Papiertuch eingewickelt und in eine Tüte verpackt. Aber Quecksilber stinkt doch nicht.

Slarti  28.08.2019, 15:34

Gefährlich sind bei Quecksilber vor allem die inhalierten Dämpfe.