Was sind das für Käfer?

Man sieht es schlecht, da die Qualität hier etwas reduziert wird aber die haben so eine Zickzack Form auf ihrem Rücken .

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das am ehersten für Australische Teppichkäfer, die zur Speckkäfer-Familie gehören, halten.

Aber ob nun genau dieser oder ein anderer aus dieser Familie (Wollkrautblütenkäfer, Berlinkäfer, Teppichkäfer...) bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Die Käfer fliegen zum Licht, sie wollen raus, deswegen gerne in Fensternähe.

Ihre Larven dagegen fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Wenn man sie vermehrt im Haus entdeckt, sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und Larven zu finden sind.

Hier gezielt:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/teppichkaefer-bekaempfen.php

Dein Leben wird in nächster Zeit ziemlich ungemütlich.

Du hast eine Speckkäferinvasion. Vermutlich verstecken sich in den Möbel und Bodenritzen noch Larven.

Heißt jetzt erstmal : Jedes Kleidungsstück heiß durchwaschen, überall Kieselgur verstreuen, täglich MEHRFACH saugen und dann beten und bitten dass man keinen Kammerjäger beauftragen muss.

Mel1shiba
Beitragsersteller

Aber woher kommen die??🥲

Isuzu189  01.08.2024, 19:53
@Mel1shiba

Primär vom nicht putzen. Sie kommen von draußen in der Hoffnung organische Partikel zur Ernährung zu finden (Hautschuppen, Baumwollfasern usw.), und wenn man nicht regelmässig reinigt hat man noch weniger Chancen gegen sie

Mel1shiba
Beitragsersteller
@Isuzu189

Kommt hin. Putze immer meine Wohnung aber dieses Zimmer halt selten da ich kaum drinnen bin bzw war es eine Abstellkammer sozusagen aber daraus hab ich jetzt wohl gelernt. Vielen lieben Dank🙏