Was sind das für Kabelfarben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leitung ist NYA, also Aderleitung die wahrscheinlich im Bergmannrohr liegt. Heute ersetzt durch Aderleitung H07V-U. Isolation zugelassen bis 750V (NYM bis 500V). Und ich würde den alten Mist ersetzen durch neue Adern.

Adernfarben gemäß DIN 40705 Ausgabe Mai 1957:

gelb: L1

grün: L2

violett: L3

schwarz oder grau: PE

schwarz oder grau mit weißen Querstreifen: PEN

weiß mit schwarzen oder grauen Querstreifen: N

Aber mach dir nichts draus, ich musste als ich sowas gefunden habe auch erstmal nachschlagen.

Trotzdem würde ich mich nicht blind auf diese Farben verlassen. Bei sowas ist immer prüfen angesagt. Gerade zu der Zeit hat man alles verwendet was da war. Zudem gab es bis 1966 kein einheitliches Farbsystem für Adern in Deutschland. Und so richtig durchgesetzt hat sich das auch erst 1970 mit dem Ablauf der Übergangsfrist.

SimonP1999
Beitragsersteller

Ja ich hatte das alles rausgemessen. Das war keine große Sache. Mich haben nurdie Farben sehr erstaunt. Ersetzen kann ich das nicht, ich kann es dem Eigentümer ja nicht aufzwingen. Aber die Isolation wurde gemessen und ist Okey und auch die Schleifenimpedanz. Also wenigstens kein Totalschaden. Die neue Lampe wurde jetzt halt notgedrungen auch wieder genullt...

germi031982  09.05.2018, 22:48
@SimonP1999

Ok, wenn das nicht dir gehört dann kann man da natürlich nichts machen. Außer es dem Besitzer zu empfehlen. Da sind sicher so manche "Knüller" drin, nach heutigen Maßstäben. Aderleitung langt nicht für das Rohr? Ok, neue Walze und das kurze Stück und die neue Ader zusammengezwirbelt, mit Isolierband umwickelt, und ab ins Rohr. Sieht eh keiner mehr. Oder in der Abzweigdose einen T-splice gemacht...ich habe gedacht ich seh nicht richtig. Das sieht so aus:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/88/T-splice_wire.jpg

Also die Ader über eine gewisse Länge, meist so 1,5cm abisoliert, und dann von der Seite eine Ader herangeführt und mehrfach press um die durchgehende Ader gewickelt. Zum Schluss dick mit Isolierband umwickelt. War noch das alte Zeug das eher wie Leukoplast wirkte, also Gewebeband mit farbigem Harz getränkt. Das Zeug hat noch geklebt wie sau, obwohl das schon 60 Jahre alt war.

jein... ich kenne lila gelb und grün als L1, L2 und L3 :-)

in altinstallationen, gerade wenn einzeladern durch rohre gezogen wurden, kann es schon mal sein, dass man da sehr kreativ geworden ist, was die farben der leiter betrifft.

so wie das da angeschlossen ist KANN es sogar richtig sein, muss es aber nicht, auf jeden fall würde ich im zweifelsfalle das abgehende kabel noch mal abklemmen und mit einem zweipoligen Spannungsprüfer nachmessen.

im wesentlichen gibt es hier zwei möglichkeiten. entweder ist einer der drähte die erde, einer der neutralleiter und einer die phase. aber welcher welcher ist? das kann man nur spekulieren, da es für die vorliegenden aderfarben keine norm gibt in der beziehung und wenn doch, davon auszugehen ist, dass sich da jemand seine eigenenen gedanken gemacht hat. selbst mit der einführung des grüngelben schutzleiters habe ich schon leider mehr als oft genug gesehen, dass dieser für alle möglichen und unmöglichen zwecke missbraucht wurde.

die andere möglichkeit wäre dass es sich um einen dauerstrom führenden leiter handelt, einen der z.B. über das Licht geschaltet wird und einer der drei leiter, in diesem falle WAHRSCHEINLICH der graue, den gemeinsamen schutz- und neutralleiter (PEN) darstellt.

aber wie gesagt - ungemessen kann ich dazu nichts sagen. das gemeine an der schaltung jedenfalls ist, dass man nicht unbedingt jederzeit strom auf den leitern hat. d.h. es fällt ggf. erst im betrieb auf, dass da was nicht stimmt. und dann kanns zu spät sein.

es ist also duchaus möglich, dass schon seit jahren hin und wieder, z.B. wenn im bad das Licht an war, der gelbe draht unter spannung stand und damit der schutzkontakt in der steckdose im spiegelschrank, da die aber nie jemand genutzt hat, und wenn doch, mit schuztisolierten geräten ist das wahrscheinlich nie aufgefallen.

lg, Anna

SimonP1999
Beitragsersteller

Okey ist mir neu. Ja das sind in der Tat einzeladern im Bergmannrohr. Der graue ist auch in der Tat der PEN, da war eine Zweikreisige Messinglüster drann. Dass hier der Hausherr mal ein feindrähtiges 3adriges Kabel zur verlängerung drann gemacht hat OHNE Aderendhülsen und noch dazu der PE des Kabels für eine Phase verwendet wurde ist egal, ich habe die Lampe ja demontiert. Die Belegung war ruckzuck rausgemessen und die neue Lampe die dort hängt wurde halt behelfsmäßig genullt angeklemmt. Ist net erlaubt und net die feine englische aber eine neue Installation würde momentan den Rahmen sprengen. Nachziehen des PEs ist auch net möglich, da das Bergmannrohr irgendwo aufhört und die Leitungen Unterputz weitergehen.
Danke für deine hilfreiche Antwort
Schönen Restsonntag!

RareDevil  08.05.2018, 19:02
@SimonP1999

Kleiner Nachtrag... (soweit mir bekannt und wieder in das Thema eingelesen)

Die Belegung war ruckzuck rausgemessen und die neue Lampe die dort hängt wurde halt behelfsmäßig genullt angeklemmt. Ist net erlaubt und net die feine englische aber eine neue Installation würde momentan den Rahmen sprengen.

Das Anschließen einer Lampe/Steckdose an vorhandenen Stromkreisen mit klassischer Nullung darf, wenn der Stromkreis wie im Bestand zuvor weiter genutzt wird, auch wieder so angeschlossen werden. Es ist nicht schön und nicht unbedingt empfehlenswert, fällt aber in dem Fall unter den Bestandsschutz, solange der Stromkreis nicht erweitert wird, sondern nur ein 1:1-Austausch der Betriebsmittel erfolgt. (Alter Steckdoseneinatz gegen neuer oder alte Lampe gegen neue). Da Du Leerrohr hast, wäre ggf zu überlegen, ob man nicht alle Adern gegen neue austauschen kann, ohne alles aufzustemmen. Wäre zumindest die bessere Lösung und auch nicht so extrem Arbeits/Kostenintensiv wie alles aufkloppen...

Beim Wiederanschließen gibt es aber zu beeachten, das die Erdung Vorrang vor dem N hat. Bedeutet der PEN ist vorzugsweise zuerst auf den PE und von dort zum N zu brücken.

Das ganze gilt NUR, wenn in die komplette Installation mit PEN ausgelegt ist und nicht zuvor der PEN schon mal in PE und N aufgeteilt wurde.

Zudem sollte der PEN entsprechen an allen zugänglichen Stellen (Abzweigdosen/Lampen/Steckdosen ect) als solcher gekennzeichnet werden.

Und die Aderfarben sind mir auch schon unter gekommen. Also in alten Bauten gar nicht so ungewöhnlich und auch nichts mit Pfusch... :)

Franky12345678  06.05.2018, 21:42

Oder die dritten Möglichkeit: Serienschaltung+PEN :-)

Peppie85  07.05.2018, 04:04
@Franky12345678

das ist im wesentlichen nur eine variante meiner möglichkeit. ich war auf grund der ausrichtung des bildes davon ausgegangen, dass es sich um einen spiegelschrank handelt.

jedenfalls fasst man die deckenlampe eigendlich nicht an, wenn sie an ist. dawegen wird es wohl nie aufgefallen sein, dass die komplette lampe unter strom steht, wenn sie an ist.

lg, Anna

Lila-Gelb-Grau - Diese Farbkombi gibt es normal gar nicht und gab es auch nie.

Zumal der vermeintliche PE komplett gelb zu sein scheint, was unzulässig wäre.

Da hat jemand einfach seine ausländischen Kabelreste in der Wand entsorgt oder die drei Aderfarben aus dem gerade aktuellen Baumarkt-Angebot in ein Leerrohr gefummelt (oder im schlimmsten Fall einfach lose in die Wand gegipst) :-(.

Wenn die Farbgebung der einzige Mangel ist, ist das ein eher untergeordnetes Problem, da auch bei korrekter Farbgebung ermittelt werden muss, was für ein Anschlusstyp vorliegt. Du kannst anhand der Adern nicht von L, N und PE ausgehen.

Hier war letztens schonmal einer mit so einer merkwürdigen Aderkombination und der hatte es mit klassischer Nullung (Nullleiter) zu tun.

Ein Nullleiter(PEN) ist ein aus Neutrallleiter(N) und Schutzleiter(PE) zusammengefasster Leiter.

Grau ist in alten Anlagen meist ein Nullleiter, sofern kein separater Schutzleiter vorhanden ist.

Wenn es ein klassisch genullter Anschluss mit PEN ist, ist der gezeigte Anschluss lebensgefährlich falsch!

Weiterspekulieren hilft nicht. Das muss herausgefunden werden. :-)

germi031982  07.05.2018, 23:44

Du bist anscheinend zu "neu" im Geschäft wenn du die nicht kennst. Adernfarben gemäß DIN 40705 Ausgabe Mai 1957:

gelb: L1

grün: L2

violett: L3

schwarz oder grau: PE

schwarz oder grau mit weißen Querstreifen: PEN

weiß mit schwarzen oder grauen Querstreifen: N

Aber mach dir nichts draus, ich musste als ich sowas gefunden habe auch erstmal nachschlagen.

Trotzdem würde ich mich nicht blind auf diese Farben verlassen. Bei sowas ist immer prüfen angesagt.

Die Kabelfarben

Wenn Sie eine Deckenleuchte anbringen, müssen Sie die Adern des Kabels, das aus der Decke ragt, mit den Adern des Lampenkabels verbinden, und zwar polrichtig. Das heißt, gleichen Farben müssen miteinander verbunden werden. Doch was bedeuten sie?

schwarz oder braun

Phase (L) = stromführender Leiter, auch Außenleiter genannt.

Der Außenleiter steht unter Spannung und versorgt den Verbraucher mit Strom

blau oder grau

Neutralleiter (N)

Stromrückführender Leiter. Über diese Ader fließt der Strom vom Verbraucher zurück zur Stromquelle.

grün-gelb

Schutzleiter (PE)

Leitet gefährliche Berührungsspannung am leitfähigen Metallgehäusen gen Erde.

SimonP1999
Beitragsersteller

Mit klar. Schonmal das Bild betrachtet?

Das ist eine Stromleitung, kein Kabelfernsehen

SimonP1999
Beitragsersteller

Soweit bin ich auch schon🤦🏻‍♂️

IQDimma  06.05.2018, 19:45

Da waren 2 Pfuscher am Werk, einer der das Kabel in der Wand verlegt hat und einer der das Kabel mit Lüsterklemme verlängert hat. Da hilft nur ein Messgerät, um festzustellen wo Saft drauf ist, da keine Ader Original ist.

SimonP1999
Beitragsersteller

In dem Haus waren sogar ausschließlich Pfuscher am Werk. Ich nehm mich da jetz mal nicht aus, da ich Notgedrungener Maßen an den Mist drann musste.