Was sind 'außerschulische Fähigkeiten'?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Darunter versteht man Fähigkeiten, die mehr mit Bewegung, Fantasie, Kunst, Sozialverhalten etc. zu tun haben und weniger mit intellektueller Begabung.

Mikaneos  30.12.2010, 00:10

Danke für den Stern!

Fähigkeiten neben rechnen, lesen und schreiben.

Aber auch ehrenamtliche Tätigkeiten und soziale Kompetenz.

Fähigkeiten außerhalb des Schulunterrichtes...

Machst du sonst noch was Nützliches?

Musikunterricht, Freiwillige Feuerwehr, DLRG, THW...

Dinge, die den Charakter formen eben.

Wenn du gut Mathe oder Deutsch kannst, sind das schulische Kompetenzen, Dinge, die man in der Schule macht/lernt.

Wenn du aber Fähigkeiten hast, die nichts mit der Schule zu tun haben, sei es nun, besonders gut auf Bäume klettern können oder besonders gut mit Kinder umgehen können, sind das außerschulische Fähigkeiten.