Was sind das für Gebäude immer am Bahnhof?

4 Antworten

Das ist die im ehemaligen Preußen übliche Bezeichnung der Stellwerke. Der erste Buchstabe ist i.d.R. der Anfangsbuchstabe des Bahnhofs, danach kommen Kleinbuchstaben mit verschiedenen Bedeutungen. Üblich ist hier das "f" für Fahrdienstleiter, aber auch gerne Himmelsrichtungen wie "n", "s", "w" oder "o" oder weitere Bezeichnungen. Hamburg-Altona hatte bis 1995 z.B. Af für den Fahrdienstleiter, As für die S-Bahn, An für "Altona-Nord", Ak für "Altona Kurve" (Verbindungskurve um den Bahnhof zu umfahren), Ag für den Güterbahnhof, Ap für den nördlichen Teil des Personenbahnhofs (der südliche war an Af dran) sowie die Rangierstellwerke RI und RII. Von diesem Schema wurde auch gerne mal abgewichen, z.B. das Fahrdienstleiterstellwerk im Hamburger Hauptgüterbahnof hieß Hob = Hauptgüterbahnhof Ost Befehlsturm. Oder in Büchen gab es Bft = Büchen Fahrdienstleiter Telegrafenstelle. Maschen hat vier Buchstaben da der Bahnhof in einen westlichen und einen östlichen Bahnhofsteil unterteilt ist, dann gibt es z.B. Mnwf = Maschen Nord, Westseite, Fahrdienstleiter.
Im Osten Deutschlands sind andere Bezeichnungen üblich, dort werden die Stellwerke gerne durchnummeriert in Richtung der Streckenkilometrierung und bekommen dann ein "B" für Befehlsstellwerk (=Fahrdienstleiter), W für Weichenwärter oder R für ein Rangierstellwerk. Damit findet man dann gerne W1, B2, R3 und W4.
Diese Schemata werden aber nicht komplett durchgehalten, es gibt immer mal Stellwerke mit abweichenden Bezeichnungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn am Bahnhof ein Gebäude steht, an dem Kürzel SF steht, dann ist das
Siegburg Fahrdienstleiter

Das F steht für den Fahrdienstleiter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mahmutdi
Beitragsersteller

Achsoo danke

Hallo Mahmutdi

Normal ist das ein f und bedeutet Fahrdienstleiter

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

Das sind die Stellwerke, und das "f" gibt an, dass in diesem Stellwerk der Fahrdienstleiter des Bahnhofs seinen Arbeitsplatz hat.

Meist ist das heute auch das einzige Stellwerk eines Bahnhofs, aber zu den Zeiten mechanischer oder elektromechanischer Stellwerke sah das oft noch anders aus.

Giovanni47  23.07.2021, 22:02

Schon wieder was neues gelernt, vielen Dank.