Was sind das für Bisse/Stiche?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht verdächtig nach Bettwanzen-Stichen aus. Wieso schließt Ihr Bettwanzen aus? Bettwanzen kann man nicht ausschließen. Und wenn Ihr gerade in Urlaub wart, dann wäre eine Ferienunterkunft ein ganz typischer Ort, wo man sich Bettwanzen verschleppen kann. Bettwanzen und deren Babys/Nymphen sind winzig klein. Nur weil bislang keine gesichtet wurden, heißt das noch lange nicht, dass keine da sind.

Ihr solltet so schnell wie möglich sämtliche Klamotten vom Urlaub bei 90 Grad waschen und danach mindestens eine Stunde auf heißester Stufe in den Trockner geben.

Den Koffer entweder wegschmeißen oder eintüten und fest verschließen für mindestens 18-24 Monate. Sämtliche Taschen/Rucksäcke ebenso. Schuhe genauso.

Vorsicht: Man verschleppt Bettwanzen extrem schnell. Die winzigen Nymphen sind so groß wie ein Salzkorn und verstecken sich in den Klamotten. In den ungetragenen und auch am Körper und in Schuhen.

Viele Menschen (65 %) reagieren gar nicht auf die Stiche von Bettwanzen. Daher bleibt ein Befall oft lange unbemerkt.

Wenn Ihr die Stiche erst seit kurzer Zeit habt, ist es schwierig, einen Befall zu diagnostizieren. Die Stiche alleine reichen für eine Diagnose nicht aus. Ein Schädlingsbekämpfer wird erst behandeln, wenn er Tiere oder eindeutige Spuren gefunden hat. Ihr solltet daher in der nächsten Zeit regelmäßig Euer Bett inspizieren und nach Tieren oder Kotpünktchen, Häutungshüllen und Eiern Ausschau halten. Dazu das Bett auseinanderbauen und in alle Ritzen, Bohrlöcher, Ecken und Nähte mit einer Taschenlampe leuchten. Es kann aber mitunter Monate dauern, bis man deutliche Spuren erkennen kann.

Ich drücke die Daumen, dass es etwas anderes ist!

fionelle  08.09.2024, 23:01

Vielen Dank für den Stern! :-)

PhilPomm1311
Beitragsersteller

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich war am Montag beim Hautarzt und er hat sich jede einzelne Pustel mit der Lupe angeschaut. Er meinte die Einstiche/Bisse sehen nicht typisch nach Bettwanzen oder Nymphen aus. Vielmehr standen Milben zur Debatte aber Gänge oder Eier unter der Haut hat er ebenfalls nicht feststellen können. Wir haben jetzt seit letzter Woche Freitag jeden Tag die Wohnung auf Links gedreht. Weder finden wir Kotspuren auf unseren weißen Bettlaken/Bettbezug noch Panzer von Bettwanzen. Auch Blut konnten wir nirgendwo entdecken. Gerade blutspuren wären doch aber auf dem Bettlaken zu erkennen, wenn es sich um Bettwanzen handelt. Aber du hast Recht, zu 100% ausschließen können wir es nicht.

fionelle  07.09.2024, 17:25
@PhilPomm1311

Die CDC schreibt zu den Stichen von Bettwanzen:

"Bed bug bites affect everyone differently. Some people may have no reaction and will not develop bite marks or visible signs of being bitten. Other people may be allergic to the bed bugs and can react with enlarged bite marks and painful swelling at the bite site."

Die Stichreaktion kann von Mensch zu Mensch sehr verschieden sein. Leider haben die meisten Hautärzte gar keine Erfahrung mit Bettwanzen. Sie orientieren sich an den Bildern, die man bei google findet. Da sieht man aber nur große rote Pusteln. Die Bandbreite ist aber eben riesig, von winzigen hellroten Pünktchen bis hin zu großen flächigen Quaddeln ist alles möglich. Ich bin selbst Arzt, in meinem Studium habe ich absolut null über Bettwanzen gelernt. Bettwanzen sind ja in Deutschland auch "neu". Gab es vor 10 Jahren quasi noch nicht.

Ihr braucht nicht die ganze Wohnung auf links drehen, wichtig wäre das Bett, die Klamotten, ggf. noch das Sofa. Außerdem ist die Frage, ob die Stiche nach dem Urlaub überhaupt noch weiter anhalten oder nicht. Manche Menschen reagieren bis zu 14 Tage verzögert auf die Stiche.

Blutspuren können ein Hinweis sein, müssen aber auch nicht vorhanden sein. Gerade falls nur Nymphen/Babys verschleppt wurden und keine ausgewachsenen Tiere, gibt es Blutspuren meist nicht. Genauso ist es mit der "Wanzenstraße" oder mehreren Stichen in räumlicher Nähe zueinander. Diese Merkmale müssen nicht unbedingt vorhanden sein. WENN sie vorhanden sind, ist das aber zumindest ein Hinweis. Allerdings kein Beweis.

Ich drücke die Daumen!

Zeckenbisse

die hatte ich auch wegen meiner katze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musste viel mitmachen :)

PhilPomm1311
Beitragsersteller

Hallo Mia, vielen Dank für den Hinweis. Aber Zeckenbisse in der Masse? Der komplette Rücken ist voll von den Pusteln.

Mia892010  03.09.2024, 19:10
@PhilPomm1311

Das kann wirklich sein. Ich hatte von einer Zecke 10 Bisse in einer Nacht abbekommen.