Was sind das für Anschlüsse?

rot markiert

6 Antworten

Ich vermute das Haus ist absolut neu?

Das sind RJ 45 Netzwerkdosen Das was du fotografiert hast die Verteilerleiste. in die Wohnungen.-

Netzwerkdosen sind der ein und Ausgang eines Heimnetzwerkes. Hier fehlt nur ein Router oder Glasfaser um das Signal einzuleiten. Dann habt ihr alle in jedem Raum Internetzugang der über die Nebenkosten abgerechnet wird.

Um direkt einen DSL Vertrag zu machen, brauchst du eine TAE Dose.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)

RacoonCity
Beitragsersteller

Unter den lan Anschlüssen ist ein verdecktes Kabel, sieht man auf dem Bild. Da sind braune Kabel drine, kann es der Anschluss für TAE DSL sein?

RacoonCity
Beitragsersteller
@MarSusMar

Jaa, ich meine Unter den lan Anschlüssen Ding da, unten ist eine Plastik Abdeckung worunter Kabel sind, kann es sein das die Kabel für ein TAE Anschluss ist die nur installiert werden müssen? Weil ansonsten habe ich in der Wohnung keine anderen Anschlüsse mehr

RacoonCity
Beitragsersteller
@MarSusMar

Habe ein Bild hinzugefügt rot umkreist, bzw korrigiert oben

MarSusMar  08.08.2024, 20:38
@RacoonCity

Du meist den Blinddeckel der allerdings eher nach einem Schalter aussieht? Das wäre möglich, Wenn du mir mein relevanteste Frage beantwortest Ist das haus NEU?????

geh auf

www.check24.de/dsl

Findest du Angebote dann, ja nur würdest du mit deinem Anschluss dann das ganze Haus versorgen.

RacoonCity
Beitragsersteller
@MarSusMar

Ja genau ich meine der wie ein Schalter aussieht aber nicht einer ist :D und jaaaa ist neubau

RacoonCity
Beitragsersteller
@MarSusMar

Warum das ganze Haus versorgen ? Dieser Anschluss ist in meinem Abstellraum, jede Wohnung hat so ein Raum mit solche Anschlüssen

MarSusMar  08.08.2024, 21:11
@RacoonCity

Du hast geschrieben Abstellraum. Der kann auch für das ganze haus sein.

Wenn der nur für euch ist, sind das die Eingangsdose von den Zimmer Zuleitungen, Da ein Router max. 4 Lan Anschlüsse hat, brauchst du eventuell einen Hub. Die Tae klemmt dann der Techniker an.

Also Check 24, Angebote Checken.

Das sind RJ45 Anschlüsse für Ethernet. An diesen Anschlüssen werden normalerweise Computer und andere LAN-fähige Geräte (Internet-Radio etc.) angeschlossen.

Auf der anderen Seite muss ein LAN-Vermittlungsknoten stehen, der betriebsbereit ist, was bei Deinen Anschlüssen wahrscheinlich nicht der Fall ist. Wahrscheinlich sind die Anschlüsse bei Dir tot. Ins Internet kannst Du damit nicht, außer Du lässt Dir einen Anschluss einrichten.

RacoonCity
Beitragsersteller

Unter diesen lan Anschlüssen (siehe Bild unten diese einzelne Dose) sind braune Kabel dahinter, kann es das diese Anschluss für TAE DSL Anschluss ist ?

Das ist die Verteilung von Netzwerk in die Wohnung rein.

Irgendwo da wird ne Kabel und oder TAE Dose sein. Google mal nach nem Bild, dann weißt du wie die aussehen. Da kommt dann der Router dran.

Netzwerkkabel (LAN) die zu einzelnen Räumen gehen um darüber ein Netzwerk zur Verfügung stellen können.

Sind das Anschlüsse für Glasfaser ?

LAN Anschlüsse (Ethernetkabel, RJ45 Anschlüsse) und keine Anschlüsse für Glasfaser

RacoonCity
Beitragsersteller

DSL kann ich nicht anschließen oder? Internet Anschluss

evtldocha  08.08.2024, 19:32
@RacoonCity

An die Dinger nicht - da solltest Du in den Verteilerkasten schauen, denn dort sollten die alle ankommen, bzw. werden von dort die Kabel an die Dosen verteilt (nomen est omen)

evtldocha  08.08.2024, 19:36
@RacoonCity

Ein in der Wand liegendes Kabel hat auch in einer Mietwohnung 2 Enden. Das eine Ende ist die Dose und das andere Ende muss auch irgendwo sein, damit man dort die Verbindung zum Internet herstellt und an den Dosen bereitstellen kann (Nennt sich in der Regel "Patchfeld").

RacoonCity
Beitragsersteller
@evtldocha

Unter diesen lan Anschlüssen (siehe Bild unten diese einzelne Dose) sind braune Kabel dahinter, kann es das diese Anschluss für TAE DSL Anschluss ist ?