was sind das alles für titel "Dipl.KH-BW Caroline Buchmann-Hirschmann, MBA MAS" und wie..?

2 Antworten

das sind nur akademische Grade keine Titel, die werden in der Anrede nicht verwendet, anders ist es mit Doktortiteln, die werden als Bestandteil des Namens verwendet. Auch in der Anrede.

nadi007
Beitragsersteller

naja sie ist betriebsdirektorin eines krankenhauses. ich will mich dort bewerben, aber ich weiß nicht was ich schreiben muss bei ihrem namen und dann beim bewerbungsschreiben schreibe ich ja: sehr geehrte... da weiß ich auch nicht was ich schreiben soll o.O

die abkürzungen kannst du in diesem fall getrost "vergessen". es besteht kein anspruch mit irgendwelchen titeln angeredet zu werden, aber höflicherweise macht man es bei doktoren oder professoren. jemanden mit seinem beruf anzusprechen macht man auch nur ganz selten z.b. pastor oder kapitän. das heisst, in diesem fall schreibst du als anrede oder in die adresse einfach frau c. buchmann-hirschmann. das reicht. die ganzen begriffe hat sie nur angegeben, um ihre qualifikation mitzuteilen. damit will sie sicher nicht angeredet werden.

nadi007
Beitragsersteller

soll ich auch nicht schreiben, dass sie betriebsdirektorin ist?

Schokolinda  22.03.2011, 16:28
@nadi007

auf den umschlag vielleicht, das wäre ok. auch im briefkopf, wo die adresse ja ein zweites mal erscheint, wäre es ok. aber keinesfalls in der anrede im brief. beim umschlag geht es darum, ihn so zu beschriften, dass er möglichst schnell an die richtige stelle kommt (obwohl die betriebsdirektorin sicher jeder kennt). betriebsdirektorin ist aber keine gängige anrede. dass diese person als betriebsdirektorin hochgestellt ist, sollte durch besondere höflichkeit im text zum ausdruck kommen. für eine bewerbung sollte man also nicht schreiben "liebe frau x", sondern auf jedenfall "sehr geehrte frau x". ebenso sollte die abschliessende grussformel eher formell als lässig sein.