Anfrage für ein Praktikum wie schreiben?

2 Antworten

Sehr geehrte/r XY

Ich bin durch XY auf ihre Firma aufmerksam geworden und da mich der Beruf als KFZ Mechaniker schon lange intressiert und ich mir vorstellen könnte nach meinem Fachabitur im Jahr XY diesen Beruf zu erlernen würde ich gerne ein Praktikum bei Ihnen bestreiten.

Danach kommen dann persönliche Sachen über dich und auf jeden Fall solltest du schreiben warum gerade du dieses Praktikum bekommen solltest und was du dir vorstellst. Mögliche gestellte Fragen in der Anzeige muss du definitiv beantworten, darauf legen die in der Regel sehr viel wert. Außerdem solltest du auch schreiben, was dich an diesem Berif reizt.

Sehr geehrter xy

mit sehr großem Interesse im Bereich des KFZ bin ich auf Ihre Firma aufmerksam geworden. Da ich nach meinem Fachabitur 2017 eine Ausbildung in Ihrer Firma anstrebe, bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz in der Zeit vom  ........... bis ...................... !

Das Praktikum dient vor allem uns einander kennen zulernen und meine Motivation und Leistungsbereitschaft besser einzuschätzen.

Sehr gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung und freue mich auf das Praktikum in Ihrer Firma.