Bis wann müssen Briefe zugestellt sein?

14 Antworten

Der Postbote kann eben auch nur ein Haus nach dem anderen aufsuchen. Je nachdem, an welcher Stelle seiner Tour man sich befindet, bekommt man die Post eben früher oder später. Die Art Briefträger, die alle Haushalte gleichzeitig bedienen kann, ist noch nicht erfunden.

Du könntest Dir aber ein Postfach mieten, dann kannst Du bereits um 8 Uhr Deine Post abholen.

Frage: wieso soll das zu spät sein?

lt. Vorgabe der Post soll der Brief spätestens 2 Tage nach Aufgabe zugestellt sein. zugestellt ist das Ding morgens um 08 oder abends um 18 Uhr .....

meine Postbotin kommt zwischen 11 und 15 Uhr, je nachdem wieviele Pakete und Briefe im Auto rumliegen ....

in Regensburg gab es Rechtsanwaltskanzleien, wo die Post erst um 16 Uhr angekommen ist (nein, nicht ausnahmsweise ....)

der Beruf des Zustellers ist nunmal nicht übermäßig gut bezahlt. somit fehlen der Post viele Arbeitskräfte, sodaß jedes Jahr mehr Häuser in die Zustellroute hineinfallen .....

Meine Postbotin hat letztes Jahr 350 Häuser dazubekommen .... und soll trotzdem nahezu in der gleichen Zeit zustellen ....

auf dem Land ......

Die meisten Postboten verlassen erst zwischen 9.00- 10.00 Uhr den Zustellstützpunkt, um die Post in den einzelnen Häusern zuzustellen. Die Zustellung dauert dann 4-6 Stunden, je nach Sendungsmenge. Morgens bereiten sich die Zusteller ihre Tour nach Laufordnung vor. Das dauert auch 3 Stunden.

Eine gesetzliche Grundlage gibt es nicht bis wann Briefe ausgetragen sein müssen, beim Empfänger sein müssen.

Je nach Zustellvolumen und auf Grund der Einsparungen kann es durchaus auch mal spät am Nachmittag oder früher Abend sein.

Bei mir waren sie letztens noch um Kurz vor 8.00 Uhr abends da.

Dafür gibts keine Uhrzeit, er kann auch früher oder später kommen.
Ausnahme: der brief ist mit Zusatzleistung verschickt, z.B.- "vor 12.00 Uhr".

Ist kaum der Fall.

Und normale Briefe: s.o.