Was sind coole Gadgets ,wenn wirklich einmal eine Apokalypse oder Naturkatastrophe kommen sollte?

10 Antworten

Das kommt darauf an was unter "Apokalypse" und "Naturkatastrophe" zu verstehen ist, da gibt es unterschiedliche Notwendigkeiten.....

Waffen bringen einem sehr wenig, der andere bewaffnet sich auch und du musst irgendwann schlafen.

Hilfreich sind gute Vernetzungen mit deinem Umfeld, der andere kann etwas was du nicht kannst und umgekehrt.

Eine Apokalypse, an die mag ich nichtmal denken.

Meine Vorsorge für Naturkatastrophen, wenn dabei nicht auch mein eigenes Haus zerstört werden sollte: 1. 1 Wasserfilter oder guten Brunnen (ich will einfach nicht immer zig Liter Wasser vorrätig halten müssen) ,2. ein Spirituskocher, nach 3. Möglichkeit auch eine Holzheizung(werde ich in meinem nächsten Haus haben),

Ein bißchen was an Lebensmittel-Vorräten habe ich eh da. Aber reicht dennoch nicht lange. Würde ich echt vorsorgen wollen: Reis, Mehl, Nudeln. Öl, etwas Essig, Vitamintabletten, weil das hochkalorische fehlt beim Sammeln besonders und im Winter wird es auch mit Vitaminen schwierig. Und Saatgut.

Und viel Alkohol und Zigaretten als Tauschobjekt!!!!

Was noch sinnvoll sein mag: ein Stromgenerator mit Anschluß und Spritvorräten- habe ich noch nicht, ist aber auch das unwichtigste und reicht auch nicht lange.So große Spritlagervorräte kann und darf man vermutlich als Privatperson gar nicht haben,

Ursusmaritimus  12.11.2021, 17:22

Nur einen Brunnen darf man nur an den wenigsten Orten schlagen........

Der Spritvorrat für deinen Generator musst du alle 6 Monate wechseln weil er (E10 oder Biodiesel) verdirbt. Auch der Generator sollte regelmäßig laufen.

Silo123  12.11.2021, 17:40
@Ursusmaritimus

Mist,dann vergesse ich den Generator mal schnell wieder . Aber stand eh nicht sehr hoch in der Prioritätenliste.

Ja das mit den Brunnen und Wasserrechten IST tatsächlich ein Problem. Aber 1. muß das nicht jeder mitbekommen, 2. habe ich die letzte Zeit einiges an Häusern angeguckt(auf der Suche nach meinem Traumhaus). Ein Großteil hatte echt Brunnen- und/oder Wasserrechte,.

Das Haus, was ich letztendlich gekauft habe (und hoffentlich bald hinziehen werde) aber tatsächlich NICHT. Mal gucken, ob ich da noch was mache. Wobei an der Grundstücksgrenze fließt, bzw. die Grundstücksgrenze bildet ein sauberes Flüßchen, welches sogar in den letzten Trockensommern nicht versiegt ist

Ursusmaritimus  12.11.2021, 18:06
@Silo123

Wasserrechte wäre sehr selten, eine Handpumpe ist in einigen Kommunen erlaubt.

Bei elektrischer Wasserentnahme (Hauswasserwerk) sieht es wieder anders aus.

Mein Tipp: wenn du eine Solaranlage (PV) planst nimm einen Wechselrichter mit Anschluß für Batteriespeicher und Notstromeigenschaften. Dann kannst du auch bei Stromausfall dein eigenes Netz betreiben. Lege auch zwei/drei Module Solarthermie auf das Dach, dann hast du den ganzen Sommer Warmwasser und ggf. noch Heizungsunterstützung in der Übergangszeit.

Silo123  12.11.2021, 18:48
@Ursusmaritimus

Solaranlage ist bei meinem neuen Haus tatsächlich in der Überlegung, weil ich da echt riesige Dachflächen habe-Hauptproblem: die beste Seite- Südseite liegt im Schatten sehr alter Bäume, die ich eigentlich nicht fällen will. Aber ich werde mich da echt beraten lassen. Ein weiteres Problem: der Denkmalschutz des Hauses, aber nach meiner ersten Informationsabfrage hier auf gute- Frage- net ist sowas wohl heute kein Versagungsgrund mehr.

Ob Solarthermie für mich echt was bringen sollte, werde mich auch da beraten lassen- meinem ersten Gefühl nach bringt das für mich für die Kosten zu wenig.

Zu den Wasserrechten, ja sie existierten echt bei nicht wenigen Grundstücken mit Fließgewässer auf dem Grundstück oder an der Grundstücksgrenze, kosteten meist unter 100€ pro Jahr. 3 der angesehenenen Häuser wurden wassertechnisch nur über einen Brunnen versorgt, 2 davon mit eigenem Klärwerk, einHaus war in einem baulich in zu schlechtem Zustand, eines: da waren echt die ganzen Verträge mit Gemeinde /Wasserwerk ... so, daß die hätten vor einem Kauf geändert werden müssen- SO nicht!!!!! für mich (Und ich hatte da echt keinen Bock, erstmal Rechtstreitigkeiten führen zu müssen und kenne mich selbst auch mit der Rechtslage zu schlecht aus). Ein Haus, da habe ich echt hin und her überlegt; Brunnen für die Trinkwasserversorgung, Wasserrechte am Bach- also beides- DAS Haus hatte sogar Kanalisationsanschluß- ja irgendwie fast ein Widerspruch, aber war so- bei diesem entzückenden Haus habe ich echt hin - und herüberlegt, aber mich letztendlich aus anderen Gründen dagegen entschieden.

O.k.ich habe schon einiges angeschaut und mein zukünftiges Haus hat weder Wasserrechte noch Brunnen, aber DAS waren auch nicht meine Suchkriterien, es war mehr Zufall, daß das öfter als Problem, Vorteil oder was auch immer auftauchte.

Ursusmaritimus  12.11.2021, 18:52
@Silo123

Ich mutmaße das du im "sehr" ländlichen Raum gesucht hast. Selbst hier in meinem Dorf sind Wasserrrechte rar gesät.

Silo123  12.11.2021, 18:59
@Ursusmaritimus

Ja, richtig vermutet! Ich habe sogar primär Alleinlagen gesucht. Mein zukünftiges Haus ist keine Alleinlage, sondern sogar mitten in einem Dorf, aber genügend Abstand zu Nachbarn, so, daß ich Kontakt haben kann, wenn ich will, aber nicht muss.

Meine Tochter war eigentlich eh gegen die Alleinlage, weil ich eigentlich eher dafür zu kommunikativ und extrovertiert sei, und eigentlich viel zu gerne einen Schnack halten würde.

Bei einer Naturkatastrophe, oder gar "apokalyptischen" Zuständen ist alles mögliche gefragt, aber bestimmt keine "coolen Gadgets". Das ist dann nämlich kein Videospiel. Man hat keine drei Leben, und Game over bedeutet Game over for ever. Dann zählt einfach nur noch der nackte Wille zum Überleben und sämtliche Mittel die die Chance erhöhen es zu schaffen. Und das ist alles nichts was "cool" ist. Und übrigens: Als Allerletztes, Klopapier!

Das wohl nützlichste "Gadget": XXL Mag-Lite-Taschenlampe!

Sie leuchtet einem nicht nur den Weg, kann nicht nur große Beulen bis Schädelbasisbrüche verursachen, dient nicht nur als Hammer, sondern ist auch ein Must-Have- Hingucker für den stylischen Prepper😍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik

MJTPhantom  12.11.2021, 12:26

😂😂😂😂😂😂