Was sind Bundeswehr Ausschluss Kriterien?

2 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

T5 wäre z. B. nicht (Wehr) Dienstfähig. Wer mit dem Verwendungsgrad T5 gemustert wird, wird als nicht wehrdienstfähig eingestuft. In diesem Fall bedeutet das, dass eine schwere Gesundheitsstörung vorliegt und eine Besserung des Gesundheitszustandes nicht zu erwarten ist. Verwendungsausschlüsse sind u. a. folgende ausgeprägte Krankheitsverläufe oder körperlichen Merkmale:

  • Asthma (mit ausgeprägter Funktionseinschränkung trotz medikamentöser Dauertherapie)
  • Drogenkonsum (schädlicher Gebrauch oder Abhängigkeit von Drogen – auch zurückliegend)
  • Stoffwechselerkrankungen (z. B. Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 bei unzureichender Einstellbarkeit)
  • Herz- und Kreislauferkrankungen (z. B. Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen)
  • Wirbelsäulenverbiegung (z. B. Skoliose über 30° nach Cobb, operationsbedürftige Kyphose oder ausgeprägte Osteochondrose)
  • Gelenkveränderungen (schwere Bewegungseinschränkungen oder nicht stabilisierbare Gelenke, z. B. Arthrose, Kreuzband)
  • Starke Sehbehinderung (u. a. höhere Fehlsichtigkeit als unter „T2“ z. B. Keratokonus oder Keratoplastik)
  • Körperbau (Körperlänge unter 155 cm und über 210 cm, Gewicht unter 45 kg und über 131 kg / WHtR >0,68 & WHtR <0,40)
  • Verhaltensstörungen (z. B. Depressionen und Psychosen, Intelligenzminderung)
  • Vegetatives Nervensystem (z. B. Somatoforme Störungen oder langanhaltende Migräneanfälle)
  • Zentrales Nervensystem (z. B. chronische und degenerative Hirn- und Rückenmarksleiden u. a. multiple Sklerose, amyotrophische
  • Lateralsklerose)
  • Chronische Schäden an inneren Organen (z. B. Herzklappenfehler, Nierenschäden, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn)
  • Allergien (u. a. schwere Nahrungsmittelallergie z. B. Nüsse, Soja, Hühnereiweiß)
  • Multiple Sklerose
  • Epilepsie
  • Narkolepsie
  • Krebs
  • Suizidgefährdung

https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/bundeswehr-aerztliche-untersuchung/

Von Experten anstrum und Nomex64 bestätigt

Komplexes Thema, in der Tauglichkeitsuntersuchung wird buchstäblich von Kopf bis Fuß alles untersucht.

Dementsprechend gibt es zahlreiche Punkte, die in die Beurteilung einfließen und so kann es natürlich auch auf diversen Ebenen zu Unzulänglichkeiten kommen, die zur Untauglichkeit führen können.

Maßgebend sind u.a. verschiedene Werte:

  • Maximale Größe überschritten
  • Mindestgröße nicht erreicht
  • Augen/Ohren
  • Gewicht bzw. WtHR

usw.

Beurteilung weiterhin von:

Skelett, Muskeln, Sehnen, Gelenke, innere Organe, Zähne, Geschlechtsorgane

usw.

Ein weiteres Thema ist die Psyche, neben der körperlichen Tauglichkeit wird die Eignung für den Militärdienst festgestellt.

user92739183925  03.07.2022, 20:25

Hi, was wird bei den Zähnen genau beurteilt?