Was passiert bei der Bundeswehr Musterung?

2 Antworten

Es gibt keine Musterung mehr. Mit Abschaffung der Kreiswehrersatzamtes und Neuausrichtung der Karrierecentren der Bundeswehr mit Assessment, werden die Bewerbenden ganzheitlich betrachtet und nicht nur auf die körperliche Belastbarkeit wie früher. Heute ist dies anders: Abhängig von der angestrebten Laufbahn werden für die Bewerberinnen und Bewerber individuelle Assessments zusammengestellt. Und: Die Bewerbenden kommen alle freiwillig, denn die Wehrpflicht ist ausgesetzt.

Bei der Bundeswehr Musterung handelt es sich um eine medizinische Untersuchung, die dazu dient, festzustellen, ob eine Person für den Militärdienst geeignet ist. Während der Musterung werden verschiedene Aspekte untersucht, einschließlich körperlicher und psychischer Gesundheit, körperlicher Fitness und krimineller Vorstrafen. Basierend auf den Ergebnissen der Musterung wird entschieden, ob die betreffende Person für den Militärdienst zugelassen wird oder nicht.